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Autor/inLutz, Harald
TitelForschen, entwickeln, positionieren.
IBM-Wissenschaftszentrum Heidelberg.
QuelleIn: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 53 (1997) 6, S. 24-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-4501; 1437-4234
SchlagwörterAußeruniversitäre Forschung; Forschung und Entwicklung; Medienforschung; Computer; Computertechnologie; Technologie; Technologietransfer; Dienstleistung; Wirtschaft; Forschungskooperation; Habilitation; Hochschule; Diplomarbeit; Innovation; Wissenschaftszentrum; Doktorand; Deutschland; Heidelberg; USA
AbstractDas für seine Leistungen auf dem Gebiet der Computerlinguistik, Spracherkennung und Optimierung bekanntgewordene Wissenschaftszentrum Heidelberg (WZH) des Computerriesen IBM hat sich in der zweiten Jahreshälfte 1996 eine neue Ausrichtung gegeben. Zum einen soll sich inhaltlich stärker auf die neuen Medien konzentriert werden, zum anderen werden zukünftig weniger wissenschaftliche Ergebnisse produziert, dafür um so stärker innovative Lösungen und Dienstleistungen für individuelle Kundenprojekte realisiert. In Heidelberg geht es um die Erforschung, Entwicklung und Marktpositionierung von Technologie. Das WZH möchte aber auch als Schnittstelle zwischen der Industrie und der wissenschaftlichen Welt fungieren. Es verspricht sich via Kooperation mit Universitäten und Hochschulen einen regen Gedankenaustausch. Fünf Wissenschaftler konnten jedes Jahr über ihre Forschungen und Projektarbeit am WZH habilitieren. Neben den 90 festangestellten IBM-Forschern arbeiten zur Zeit 70 Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler mit Zeitverträgen bis zu drei Jahren in Heidelberg. Mit diesem Programm soll insbesondere jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Möglichkeit gegeben werden, erste Industrieerfahrungen zu sammeln. Ständig schreiben auch 50 bis 100 Studierende ihre Diplomarbeiten über Praxiserfahrungen im WZH. (HOF).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
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