Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ahrend, Angreth |
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Titel | Aspekte der Datenerhebung und -auswertung. Theoretische Vorannahmen. |
Quelle | In: Textilarbeit + Unterricht, 68 (1997) 1, S. 6-7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7358 |
Schlagwörter | Datenerhebung; Methodologie; Junge; Schulforschung; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Schüler; Schülerin; Lernhemmung; Sachinformation; Homogene Gruppierung; Geschlecht; Datenauswertung; Technikunterricht; Textiles Gestalten; Fachunterricht; Mädchen; Forschungsprojekt |
Abstract | Die Autorin beschreibt die Grundlagen ihres Forschungsanteils an dem auf S. 1 - 5 in diesem Heft beschriebenen Projekt (s. a. den Beitrag von El-Gebali- Rüter: Schulforschung im Fach Textiles Werken - zur Ausgangslage im Fachunterricht). Als diese Grundlagen nennt sie die Theorien der Ethnomethodologie und die geschlechtsdifferente Schulforschung. Eines der Forschungsziele in diesem Projekt war es herauszufinden, "mit welchen Methoden die SchülerInnen und LehrerInnen soziale Wirklichkeit herstellen; d. h., unserem theoretischen Ansatz entsprechend, interessiert uns nicht so sehr, in welcher objektiven Wirklichkeit die Schülerinnen und Schüler sich befinden, sondern in welcher Beziehung zu derselben sie sich definieren". In ihren weiteren Ausführungen stellt die Autorin die "Entscheidung für die Methoden der Datensammlung" dar und erklärt die Vorgehensweise bei der "Fixierung der Daten". Eingebunden in die Ausführungen sind einzelne Hypothesen und erste Ergebnisse. (HIBS/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |