Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Huntemann, Volker |
---|---|
Titel | "Bienvenue en Allemagne" - "Herzlich willkommen in Deutschland". Beiträge der Erdkunde zu einem Schulaustauschprogramm mit einer französischen Partnerschule. |
Quelle | In: Zeitschrift für den Erdkundeunterricht, 49 (1997) 3, S. 133-138 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-2461 |
Schlagwörter | Partnerschaft; Austauschprogramm; Schule; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schüleraustausch; Sekundarstufe I; Geografieunterricht; Politische Gliederung; Regionale Wirtschaftsentwicklung; Betriebserkundung; Einführung; Frankreich |
Abstract | Das im Beitrag vorgestellte Konzept berichtet über eine mehrfach erprobte "geographische Betreuung" von französischen Schülern (Schuljahr 9/10) des Lycée Jean Favard aus Guéret (Limousin-Creuse). Das Konzept besteht aus drei Schwerpunkten: 1. Einführung in die politische Gliederung der Bundesrepublik Deutschland, Einführung in die deutsche Landeskunde, Überblick über die Wirtschaftsstruktur des Schulstandortes Langenzenn; 2. Kennenlernen der industriellen Arbeitswelt in Deutschland am Standortbeispiel des BMW-Werkes Regensburg, Exkursion; 3. Besichtigung eines lokaltypischen mittelständischen Betriebes (Ziegelei). Für alle drei Schwerpunkte werden Umsetzungsbeispiele gebracht. (BIL/Kr). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1998_(CD) |