Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNold, Guenter; Haudeck, Helga; Schnaitmann, Gerhard W.
TitelDie Rolle von Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 8 (1997) 1, S. 27-50Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-7299
SchlagwörterSchule; Sekundarschule; Lernerfolgsmessung; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht
AbstractDer Artikel untersucht, welche Rolle Lernstrategien fuer den Lernerfolg spielen sowie in welcher Beziehung sie zu unterschiedlichen kognitiven, affektiven und sozialen Faktoren stehen. Das Ergebnis zeigt, dass bereits angenommene bzw. selbst entwickelte Lernstrategien deutliche Auswirkungen auf den Lernerfolg haben, waehrend lernfoerderndes Strategietraining eine weniger signifikante und zeitlich begrenzte Wirkung in bezug auf das Lernergebnis aufweist. Die Auswertung einer Schuelerbefragung zum Lernstrategietraining koennen als Anregung zur Gestaltung des Fremdsprachenunterrichts betrachtet werden, und zwar in Richtung eines staerker selbstgesteuerten Lernens. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Fremdsprachenforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: