Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gardenier, Frauke |
---|---|
Titel | "Motivationsschub" in der Plateauphase: Gestaltungsideen fuer Italienisch als erste und als spaeteinsetzende Fremdsprache. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 50 (1997) 1, S. 14-17 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; italienische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Anfangsunterricht; Unterrichtsplanung; Lehrmaterial; Gedicht; Fremdsprachenunterricht; Italienischunterricht; Lesen; Schreiben; Darstellendes Spiel |
Abstract | Schuelerorientierte Arbeitsweisen wecken die Motivation der Schueler, ihre individuellen Faehigkeiten darzustellen und weiterzuentwickeln. Die Autorin stellt Unterrichtsideen fuer den Italienisch-Anfangsunterricht vor, die sie in der Klasse 5 erprobt hat, die aber auch in modifizierter Form auf den Anfangsunterricht in der Sekundarstufe II uebertragbar sind. Dabei handelt es sich um das Auswendiglernen und Vortragen eines Gedichts (La prima poesia), um die Einuebung eines kurzen Theaterstueckes (L'orchestra del bosco) und Vorschlaege zur gelenkten und freien Textproduktion. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |