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Autor/inNeuner, Gerhart
TitelDas Einheitsprinzip im DDR- Bildungswesen.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 43 (1997) 2, S. 262-278Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 59
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-69824
SchlagwörterErziehung; Ideologie; Pädagogische Forschung; Bildungschance; Chancengleichheit; Chancengleichheit; Erziehung; Ideologie; Kommunismus; Polytechnischer Unterricht; Bildungssystem; Schule; Schulpolitik; Sozialismus; Bildungssystem; Schulpolitik; Einheitsschule; Leistungsdifferenzierung; Transformation; Polytechnische Schule; Schule; Einheitsschule; Polytechnische Schule; Leistungsdifferenzierung; Polytechnischer Unterricht; Geschichte (Histor); Kommunismus; Sozialismus; Transformation; Deutschland-DDR
AbstractDie Realisierung des Einheitsprinzips wird über die einzelnen Phasen der DDR-Bildungsentwicklung hauptsächlich unter zwei Aspekten analysiert: größere Gleichheit der Bildungschancen einerseits und Überwindung des traditionellen Dualismus zwischen höherer Bildung und Volksschul- sowie Berufsbildung andererseits. Sozialdemokratisch-reformpädagogische oder egalitär-kommunistische Auffassungen in der Bildungspolitik haben neben anderen Faktoren Entscheidungen über Differenzierungsformen im Interesse individueller Entwicklung jeweils entscheidend geprägt. In der Geschichte der DDR sind neben Erfolgen im Abbau sozialer Unterprivilegierungen freichlich Antinomien zwischen "equality" und "excellence" immer deutlicher zutage getreten, für die auf Grund politischer und ideologischer Erstarrung in der späten DDR bis zur Wende 1989 keine Lösung gefunden werden konnte. (DIPF/Abstract übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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