Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oertel, Frithjof |
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Sonst. Personen | Nimsch-Faron, Michael (Mitarb.) |
Titel | Die Eichendorffschule Hannover - eine Grundschule als Ganztagsschule. |
Quelle | In: Pädagogik und Schulalltag, 52 (1997) 1, S. 35-46 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9249; 0943-2299 |
Schlagwörter | Erziehung; Soziale Benachteiligung; Schulreform; Kind; Schulprofil; Schulleben; Grundschule; Ganztagsschule; Modellschule; Multikulturelle Erziehung; Lernen; Offener Unterricht; Wochenplan; Katholizismus; Behinderung; Integration; Hannover |
Abstract | Die historische Entwicklung der Eichendorffschule in Hannover wird bis 1908 zurückverfolgt und ihre Entwicklung im Zuge der Reformbewegung im Bildungs- und Erziehungsbereich charakterisiert. Die Eichendorffschule ist eine katholische Reformschule mit eigener Struktur und eigenem Profil. Ihre Aufgaben und Ziele werden detailliert dargestellt. Sie ist als eine teilweise offene Ganztagsschule zu verstehen. Der Wochenstrukturplan und die Umsetzung der verschiedenen Angebote werden beschrieben. Abschließend wird eine Übersicht zur Ausstattung der Ganztagsschule angeboten. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |