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Autor/inBeetz, Sibylle
TitelAutonome öffentliche Schule - Diskussion eines Auftrags zur Schulentwicklung.
Der Bremer Weg: Von autonomer Praxis und der Verordnung autonomer Schulentwicklungen.
Paralleltitel: The Autonomous Public School - A discussion of a mission for school development.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 43 (1997) 1, S. 149-164Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 31
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-69784
SchlagwörterErziehungsphilosophie; Reformpädagogik; Autonomie; Individualität; Autonomie; Bremen; Kind; Modell; Schule; Schulreform; Schulverwaltung; Erziehungsphilosophie; Schulreform; Öffentliche Schule; Reformpädagogik; Organisationsentwicklung; Schulentwicklung; Individualität; Konzeption; Kind; Schule; Öffentliche Schule; Schulgesetz; Schulentwicklung; Schulverwaltung; Organisationsentwicklung; Konzeption; Modell; Bremen
AbstractDie Verordnung autonomer Schulentwicklungen in einigen Bundesländern basiert auf der Annahme von Möglichkeiten der Annäherung an das Idealkonstrukt "gute Schule" via Freisetzung der Institution. Im kleinsten Bundesland Bremen wird dieser Entwicklungsauftrag von Schulen mit Hilfe des Institutionellen Schulentwicklungsprogramms gefördert. In der aktuellen wissenschaftlichen Diskussion, in der organisationstheoretische Perspektiven dominieren, werden sowohl die historischen reformpädagogischen Vorläufer der Autonomiedebatte als auch historische Beispiele der autonomen Schule weitgehend ignoriert. Reformpädagogische Impulse setzen sich an der Basis jedoch spontan durch und können durch die Reflexion der historischen Begründungszusammenhänge bearbeitet werden.(DIPF/Abstract übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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