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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autoren behandeln folgende Schwerpunkte: 1. Lehrerausbildung - ein Diskussionsthema? "Die medienwirksame Fixierung auf die Misere der öffentichen Haushalte verstellt den Blick auf das Kernproblem der Lehrerbildung: Es gibt kein verbindliches berufsfeldorientiertes Konzept!" Dieses Problem hat mehrere Dimensionen, die im Beitrag im Hinblick auf Konsequenzen erörtert werden: - die Heterogenität der länderspezifischen Studienordnungen, - die Dominanz der Fachstudien, - die mangelnde Verzahnung der Ausbildungsphasen. 2. Zur Lehrerausbildung in der Bundesrepublik Deutschland - allgemeine Bedingungen der Lehrerausbildung und ausgewählte Vergleichsdaten zur ersten Phase der Lehrerausbildung (am Beispiel der Länder Nordrhein-Westfalen, Rheinland- Pfalz, Brandenburg); Probleme derzeitiger Lehrerausbildung: Vier generelle bildungs- bzw. hochschulpolitische Probleme der Lehrerausbildung an Universitäten; Kritik an der momentanen Gestaltung von 1. und 2. Phase; besondere Probleme der Lehrerausbildung im Saarland. 3. Aktuelle Tendenzen und Perspektiven der Lehrerausbildung - eingegangen wird auf allgemeine Tendenzen in der Weiterentwicklung der Lehrerausbildung und auf Innovationsaspekte. Im Beitrag werden In 10 Punkten konkrete Hinweise gegeben, worauf hingearbeitet werden müßte. (DIPF/Ko.)
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Standortunabhängige Dienste
0342-3077
Czerwenka, Kurt; Nölle, Karin: Lehrerausbildung unter besonderer Berücksichtigung der 1. und 2. Phase. 1997.
2363872
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