Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Altenberger, Helmut (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Tage der Lehrerbildung (1 : 2006 : Potsdam) |
Titel | Fachdidaktik in Forschung und Lehre. |
Quelle | Augsburg: Wißner (1997), 164 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89639-082-1 |
Schlagwörter | Augsburg; Bayern; Deutschland; Deutschunterricht; Französischunterricht; Geschichtsunterricht; Philosophie; Politische Bildung; Sportunterricht; Fachdidaktik; Qualitätssicherung; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Französischunterricht; Geschichtsunterricht; Musikpädagogik; Politische Bildung; Sportunterricht; Philosophie; Hochschullehre; Konferenzschrift; Qualitätssicherung; Konferenzschrift; Augsburg; Bayern; Deutschland |
Abstract | Acht Fachdidaktiker der Universität Augsburg stecken den Rahmen für eine intra- und interdisziplinäre Lehre vom Unterricht ab und diskutieren die Konsequenzen für die Lehrerausbildung. [Der Band enthält folgende Beiträge:] 1. Helmut Altenberger: Vorwort - Fachdidaktik in Forschung und Lehre; 2. Fritz Abel: Aufgaben der Französischdidaktik - der Augsburger Ansatz; 3. Helmut Altenberger: Sportunterricht an der Schule zwischen sportmotorischer Kompetenzerweiterung und verantwortungsgeleitetem Sporttreiben; 4. Karl Filser: Fugger für Kinder. Augsburger Kaufleute in der historischen Schulbuchliteratur; 5. Ina Hefendehl-Hebeker: Von realen zu gedachten Welten - mathematische Werkzeuge im Unterricht; 6. Adolf-Dieter Kraemer: Musikpädagogik - eine alte und doch junge Disziplin; 7. Rainer A. Roth: Brauchen wir eine neue Fachdidaktik für Politische Bildung?! 8. Kaspar H. Spinner: Deutschunterricht im Zeichen der kognitiven Wende der Lernpsychologie; 9. Konrad Schröder: Die Philosophische Fakultät und die Didaktiken. Augsburger Anmerkungen zu 25 Jahren Fachdidaktik in Bayern. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |