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Autor/inKrenz, Armin
TitelDer Situationsorientierte Ansatz der 90er Jahre - Grundlage für eine humanistisch geprägte und professionell gestaltete Elementarpädagogik.
QuelleAus: Textor, Martin R. (Hrsg.); Bostelmann, Antje (Hrsg.): Das Kita-Handbuch. Würzburg: Institut für Pädagogik und Zukunftsforschung (IPZF) (1997)
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterElementarpädagogik; Kindergarten; Frühpädagogik; Kindergartenpädagogik; Situationsansatz; Deutschland
AbstractDer 'Situationsorientierte Ansatz der 90er Jahre' hat viele bisherige Positionen in der Elementarpädagogik neu ins Gespräch gebracht. Auf der einen Seite fühlen sich einige Wissenschaftler, ErzieherInnen und Fachschullehrer in ihren Gedankengängen bestätigt und erleben die Weiterentwicklung der Kindergartenpädagogik als hilfreich und notwendig. Auf der anderen Seite gibt es ErzieherInnen, FachschullehrerInnen und Wissenschaftler, die sich mit diesem Ansatz gar nicht anfreunden können/ wollen. Der situationsorientierte Ansatz der 90er Jahre hat weder den Anspruch, ein 'Allheilmittel in der Pädagogik' zu sein, noch stellt er einen Alleinvertretungsanspruch in den Mittelpunkt seiner Ausführung. Vielmehr befasst er sich mit ernsthaften Gedanken, in welchen Welten Kinder heute aufwachsen und wie aus seinem Verständnis heraus eine Elementarpädagogik gestaltet werden kann, um Kinder in ihrer Entwicklung aktiv zu unterstützen. Es ist erfreulich, wenn Wissenschaftsvertreter und PraktikerInnen unterschiedlicher Richtungen einen konstruktiven Dialog suchen, selbst bei stark gegensätzlichen Positionen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
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