Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Aigler, Gabriel |
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Titel | Erziehungsprozeß und lebendige Sprache. Die transzendentale Erkenntnistheorie Diltheys und ihre sprachlogische Anwendung als Grundlage einer wissenschaftlichen Pädagogik. Dr. nach Typoskr. |
Quelle | Weinheim: Dt. Studien-Verl. (1997), 221 S. Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 1994. |
Reihe | Schriften zur Bildungs- und Erziehungsphilosophie. 9 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89271-689-7 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erkenntnis; Sprache; Sprachphilosophie; Erkenntnistheorie; Dilthey, Wilhelm |
Abstract | "Die wissenschaftstheoretische Grundlegung der Erziehungswissenschaft bildet insbesondere hinsichtlich des traditionellen Ansatzes der sog. 'geisteswissenschaftlichen Pädagogik' ein vielschichtiges Problem. Ausgehend von einer fundierten Analyse der Erkenntnistheorie Diltheys, die auch die Auseinandersetzung mit Kant berücksichtigt, konzipiert der Verfasser einen transzendentalen Begriff des pädagogischen Erkennens im Sinne einer genuinen, auf die Entwicklung des Kindes bezogenen Bedeutungserfahrung. Diese erkenntnistheoretische Fundierung wird weiterhin im Horizont der philosophischen Hermeneutik Gadamers sprachlogisch vertieft, wobei das erzieherische Handeln in seiner Sprachlichkeit und apriorischen Sinnbestimmtheit zur Auslegung gelangt. Als Resultat ergibt sich so eine transzendental-logische Rahmentheorie des lebendig-sprachlichen Erziehungsprozesses in wissenschaftstheoretischer Absicht, die die erkenntnistheoretische Fragestellung Kants und Diltheys mit der neueren hermeneutischen Diskussion im Gefolge Heideggers und Gadamers auf eine überraschende Weise verbindet." (Autorenreferat). |
Erfasst von | Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg |
Update | 2001_(CD) |