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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFromm, Waldemar; Schöler, Hermann
InstitutionPädagogische Hochschule Heidelberg
TitelArbeitsgedächtnis und Sprachlernen.
Untersuchungen an sprachentwicklungsauffälligen und sprachunauffälligen Schulkindern.
QuelleHeidelberg: Pädagogische Hochschule (1997)Verfügbarkeit 
ReiheArbeitsberichte aus dem Forschungsprojekt "Differentialdiagnostik". 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1433-7193
SchlagwörterBildungsforschung; Entwicklungsstörung; Gedächtnis; Schule; Unterricht; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Leistungsmessung
AbstractZiele der vorliegenden Untersuchung sind (a) die Analyse der Beziehungen zwischen sprachlichen Leistungen und (b) die Suche nach ätiologischen Faktoren der spezifischen Sprachentwicklungsstörungen. Die Behaltens- und Sprachleistungen von 100 sprachentwicklungsgestörten Erst- bis Neuntklässlern und 53 sprachunauffälligen Erst- bis Viertklässlern werden verglichen. Des weiteren werden die Leistungen von verschiedenen Gruppen sprachentwicklungsgestörter und sprachunauffälliger Kinder verglichen. Annahmen: (a) Bei sprachentwicklungsgestörten Kindern ist nur die Verarbeitung auditiver Informationen defizitär. Bei der Verarbeitung visueller Informationen treten zwischen sprachentwicklungsauffälligen und sprachunauffälligen Kindern keine Unterschiede auf. (b) Die Heterogenität des Störungsbildes "Spezifische Sprachentwicklungsstörung" ist durch Teilgruppen zu reduzieren. Die Leistungen der Teilgruppen sprechen für verschiedene Bedingungsgefüge der Sprachentwicklungsstörung. Die Annahmen wurden durch die Untersuchungsergebnisse bestätigt. (DIPF/orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/3
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