Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rittmeyer, Christel |
---|---|
Titel | Gemeinsamer Unterricht in Italien am Beispiel von Kindern mit geistiger Behinderung. Individualisierte Förderung an verschiedenen Förderorten. |
Quelle | Hagen: Fernuniv. (1997), 187 S. |
Reihe | Sonderpädagogik; Studien- und Lehrmaterial / Fernuniversität (Hagen). 4573 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Kind; Integrationsklasse; Regelschule; Grundschule; Mittelschule; Lehrer; Didaktik; Methodik; Unterrichtsprozess; Unterricht; Behinderung; Geistige Behinderung; Sonderschule; Sonderpädagoge; Definition; Integration; Italien |
Abstract | Das Werk hat vier Abschnitte: nach einer Klärung der Begriffe Integration, gemeinsamer Unterricht und Behinderung in Italien werden Erfahrungen und Fallbeispiele zum Thema gemeinsamer Unterricht mit geistig behinderten Schülern dargestellt. Das dritte Kapitel befasst sich mit den didaktischen und methodischen Aspekten des integrativen Unterrichts wie der Planung konkreter Interventionen und der Arbeitsgruppen- und Zeitorganisation des Unterrichts. Der Schlussabschnitt beschreibt die "Stützlehrkräfte" ("insegnanti di sostegno"), die für "individualisierte Interventionen integrativer Natur" eingesetzt werden. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |