Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enArnold, Eva; Bos, Wilfried; Koch, Martina; Koller, Hans-Christoph; Leutner-Ramme, Sybilla
TitelArbeitsgruppe "Lehren lernen - Hochschuldidaktik im Spannungsfeld zwischen Markt und Staat".
QuelleAus: Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.): Bildung zwischen Staat und Markt. [Hauptdokumentationsband zum 15. Kongreß der DGfE an der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg 1996]. Opladen: Leske u. Budrich (1997) S. 813-832
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
BeigabenLiteraturangaben 12; Abbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-1784-1; 978-3-322-92288-5
DOI10.1007/978-3-322-92288-5_72
SchlagwörterMethodenkompetenz; Evaluation; Lehrbefähigung; Lehre; Management; Ausbildung; Lehrbericht; Arbeitsmarkt; Beschäftigung; Qualifikationsanforderung; Hochschulforschung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Wissenschaftliches Arbeiten; Fortbildung; Kriterium; Qualität; Vortrag; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland
AbstractVor dem Hintergrund der aktuellen hochschulpolitischen Diskussionen um die Qualität akademischer Lehre und den Streit über größere Autonomie für die Hochschulen versuchte die Arbeitsgruppe einige zentrale Probleme gegenwärtiger Hochschuldidaktik genauer zu beleuchten. C.-H. Wagemann ging der Frage nach, welche Konsequenzen die Hochschuldidaktik aus den veränderten Anforderungen des Arbeitsmarktes an Hochschulabsolventen zu ziehen hätte (Wagemann, Carl-Hellmut: Neue Trends im Management als Herausforderung für die Hochschuldidaktik). M. Bülow-Schramm erörterte Risiken und Chancen der gängigen Evaluationsverfahren im Blick auf das Ziel der Verbesserung der Lehre (Bülow-Schramm, Margret: Hoffnungsträger Lehr-Evaluation: Stationen und hochschuldidaktische Perspektiven). Bos/Koller und Arnold/Koch/Leutner-Ramme berichten aus einem Projekt zur didaktischen Qualifizierung des Hochschullehrer-Nachwuchses (Bos, Wilfried/Koller, Hans-Christoph: Wie lernen angehende Hochschullehrer[innen] lehren? Qualitativ- und quantitativ-empirische Befunde - Arnold, Eva/Koch, Martina/Leutner-Ramme, Sibylla: Ein Konzept zur hochschuldidaktischen Weiterqualifikation von Assistent[inn]en). (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: