Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Arnold, Eva; Bos, Wilfried; Koch, Martina; Koller, Hans-Christoph; Leutner-Ramme, Sybilla |
---|---|
Titel | Arbeitsgruppe "Lehren lernen - Hochschuldidaktik im Spannungsfeld zwischen Markt und Staat". |
Quelle | Aus: Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.): Bildung zwischen Staat und Markt. [Hauptdokumentationsband zum 15. Kongreß der DGfE an der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg 1996]. Opladen: Leske u. Budrich (1997) S. 813-832
PDF als Volltext |
Reihe | Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
Beigaben | Literaturangaben 12; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-1784-1; 978-3-322-92288-5 |
DOI | 10.1007/978-3-322-92288-5_72 |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Evaluation; Lehrbefähigung; Lehre; Management; Ausbildung; Lehrbericht; Arbeitsmarkt; Beschäftigung; Qualifikationsanforderung; Hochschulforschung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Wissenschaftliches Arbeiten; Fortbildung; Kriterium; Qualität; Vortrag; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland |
Abstract | Vor dem Hintergrund der aktuellen hochschulpolitischen Diskussionen um die Qualität akademischer Lehre und den Streit über größere Autonomie für die Hochschulen versuchte die Arbeitsgruppe einige zentrale Probleme gegenwärtiger Hochschuldidaktik genauer zu beleuchten. C.-H. Wagemann ging der Frage nach, welche Konsequenzen die Hochschuldidaktik aus den veränderten Anforderungen des Arbeitsmarktes an Hochschulabsolventen zu ziehen hätte (Wagemann, Carl-Hellmut: Neue Trends im Management als Herausforderung für die Hochschuldidaktik). M. Bülow-Schramm erörterte Risiken und Chancen der gängigen Evaluationsverfahren im Blick auf das Ziel der Verbesserung der Lehre (Bülow-Schramm, Margret: Hoffnungsträger Lehr-Evaluation: Stationen und hochschuldidaktische Perspektiven). Bos/Koller und Arnold/Koch/Leutner-Ramme berichten aus einem Projekt zur didaktischen Qualifizierung des Hochschullehrer-Nachwuchses (Bos, Wilfried/Koller, Hans-Christoph: Wie lernen angehende Hochschullehrer[innen] lehren? Qualitativ- und quantitativ-empirische Befunde - Arnold, Eva/Koch, Martina/Leutner-Ramme, Sibylla: Ein Konzept zur hochschuldidaktischen Weiterqualifikation von Assistent[inn]en). (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2001_(CD) |