Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorByrd, Charles W.
TitelIntensive language instruction at a small liberal arts college: The dartmouth model at Emory and Henry.
QuelleIn: The modern language journal, 64 (1980) 3, S. 297-302    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0026-7902
SchlagwörterMethode; Testauswertung; Pattern-Drill; Didaktische Grundlageninformation; Intensivkurs; Konversation; Sprachlaborarbeit; Grammatik; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Dialog; Erfahrungsbericht; Vereinigte Staaten
AbstractBerichtet wird ueber die positiven Erfahrungen mit dem "Dartmouth Intensive Language Model" (DILM) an einem College in Suedwest-Virginia. Zunaechst wurde die Methode im Franzoesischunterricht erprobt: Eine Stunde pro Tag unterrichtete ein Lehrer Grammatik und Vokabeln; zusaetzlich wurde in kleinen Gruppen, unter der Leitung eines Assistenten gedrillt (Strukturmusteruebungen, Frage- und Antwort-Items, Wiederholung von Dialogen, Vokabeln und Verbformen) und individuell im Sprachlabor gearbeitet, so dass taeglich 2¼ Stunden zu absolvieren waren. Schnelle Erfolgserlebnisse wirkten motivierend auf die Experimentalgruppe. Gegenueber der Kontrollgruppe, die in herkoemmlicher Weise unterrichtet wurde, waren die in verschiedenen Tests erzielten Ergebnisse signifikant besser, so dass jetzt alle an diesem College angebotenen Sprachkurse auf diesem Intensivprogramm aufbauen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "The modern language journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code