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Autor/inKlink, Cornelia
InstitutionTechnische Universität (Dresden). Fakultät Erziehungswissenschaften
TitelBildung Erwachsener in den Niederlanden.
Diskussionen und Tendenzen.
Gefälligkeitsübersetzung: Education of adults in the Netherlands. Discussions and tendencies.
QuelleDresden: Univ.-Verl. (1997), 15 S.Verfügbarkeit 
ReiheArbeitspapiere - Bildung in internationaler Perspektive. 18
BeigabenLiteraturangaben 21
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-931828-94-8
SchlagwörterAllgemeinbildung; Grundbildung; Soziale Integration; Frau; Bildungsangebot; Asyl Suchender; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktpolitik; Wissenschaft; Fortbildung; Erwachsenenbildung; Zielgruppenarbeit; Kulturelle Bildung; Niederlande
Abstract"Bildung Erwachsener hat in den Niederlanden eine reiche Tradition, die sich sowohl auf individuelle Bildungsansprüche als auch auf gesellschaftliche Erfordernisse stützt." Im zweiten Teil des Dokuments werden drei formative Perioden in der Entwicklung von Bildungsarbeit für Erwachsene unterschieden und charakterisiert - die erste Periode ab 1750, die zweite ab 1890 und die dritte Periode ab 1970. Der dritte Teil erläutert Begrifflichkeiten und administrative Zuständigkeiten. "Volwasseneneducatie" ist nicht mit dem deutschen Ausdruck "Erwachsenenbildung" gleichzusetzen. "Er meint programmatisch und praktisch alle Unterrichts- und Ausbildungsarten, alle Formen von Weiterbildung und alle sonstigen Bildungsarten, auch die soziokulturellen Bildungsangebote, die auf Freizeit und Erholung gerichteten, und die politische Bildung Erwachsener." Im vierten Teil wird Bildung für Erwachsene im allgemeinbildenden Bereich charakterisiert. Der fünfte Teil behandelt Bildung für Erwachsene im beruflichen Bereich und der sechste den Bereich des wissenschaftlichen Unterrichts an Hochschulen und Universitäten. Perspektivänderung und "pädagogische Chance" für die Bildung Erwachsener sind Gegenstand des siebenten und letzten Teils. (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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