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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGlumpler, Edith
TitelEntwicklungen und Perspektiven der universitären LehrerInnenbildung.
QuelleAus: Glumpler, Edith (Hrsg.): Perspektiven der universitären Lehrerbildung. Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (1997) S. 11-42Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 73
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEvaluation; Pädagogische Forschung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Lehrerausbildung; Föderalismus; Studiengang; Hochschule; Praxisbezug; Theorie; Deutschland
Abstract"Zukünftige Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten absolvieren heute in Deutschland in der Regel ein Universitätsstudium." Ausnahmen gibt es gegenwärtig nur in Baden-Württemberg, Thüringen und in Vechta in Nordrhein-Westfalen. Wissenschaftler und Bildungspolitiker beschäftigen sich in den letzten Jahren intensiv mit Fragen einer Verbesserung der Lehrerbildung. Dabei sind folgende Debatten zu unterscheiden: 1. die Konzeptionsdebatten (Einflüsse der Schulreformbewegung, Einfluß der Bildungsreform, Einfluß alter Traditionsuniversitäten, Einfluß der Erziehungswissenschaften, der pädagogischen Fakulltäten und Fachbereiche, Einfluß der Phasen der Lehrerbildung, Einfluß der regionalen Schul- und Lehrerbildungskulturen); 2. die Qualitätsdebatten (Qualität des Curriculums, "klinische" Formen des Lehramtsstudiums an Universitäten, Qualifikation des wissenschaftlichen Personals der Lehramtsstudiengänge); 3. die Statusdebatten (Status und Gratifikation, Status und fachliche Qualifikation, Status und Geschlecht). Abschließend wird hervorgehoben, daß es auch in Zukunft darum gehen muß, Vorzüge und Probleme der bestehenden Ländermodelle analytisch zu erfassen und gezielte Forschungen zur Lehrerbildung durchzuführen. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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