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Autor/inGrohall, Karl-Heinz
TitelStudienreform in den Fachbereichen für Sozialwesen.
Materialien, Positionen, Zielsetzungen.
Gefälligkeitsübersetzung: Study reform in university departments for social welfare : information, attitudes, objectives.
QuelleFreiburg, Breisgau: Lambertus (1997), 321 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7841-0962-4
SchlagwörterBerufsbezeichnung; Deutschland; Studium; Didaktik; Hochschule; Prüfungsordnung; Hochschulpolitik; Praxisbezug; Reform; Sozialwesen; Prüfungsordnung; Dauer; Didaktik; Berufsbezeichnung; Studium; Hochschulpolitik; Studienanforderung; Hochschule; Sozialwesen; Dauer; Praxisbezug; Reform; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
Abstract"Rund zehn Jahre nach den Reformbemühungen Mitte der Achtziger wurde erneut eine Reform der Fachhochschulausbildung im Sozialwesen notwendig. Wichtige Anlässe dafür waren Neugründungen in den neuen Bundesländern, die Sicherung der Gleichwertigkeit des Studiums, Veränderungen in den wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen und die Effektivierung des Studiums. Verschiedene Bundesländer haben bereits Reformen eingeleitet. Auch auf bundesstaatlicher Ebene stehen die Empfehlungen der KMK-Fachkommission für eine Rahmenprüfungsordnung kurz vor dem Abschluß. Der Autor benennt die Gründe für diese Reform und skizziert detailliert die Ausgangslage sowie die Desiderate für eine Reform: Veränderungen in den Hochschulen und in der Hochschulpolitik, sozialer Wandel und veränderte Anforderungen der Praxis, Modifikation der Rolle Studierender, Entwicklung der wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen und vieles mehr. Abschließend werden die einzelnen Themen der Reform vorgestellt: Studiendauer, Berufsbezeichnung, Praxisbezug, wissenschaftliche Grundlagen, Didaktik und Curriculum sowie Prüfungen." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
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