Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Geerlings-Diel, Axel (Hrsg.); Sander, Günther (Hrsg.) |
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Titel | Kulturen und Sprachen von Minderheiten in Europa. Deutschland, Italien, Schweden, Schweiz, Spanien. Gefälligkeitsübersetzung: Cultures and languages of minorities in Europe : Germany, Italy, Sweden, Switzerland, Spain. |
Quelle | Rheinfelden: Schäuble (1997), 129 S. |
Reihe | Studien zur Vergleichenden Sozialpädagogik und Internationalen Sozialarbeit. 13 |
Beigaben | Karten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0937-7727 |
ISBN | 3-87718-063-9 |
Schlagwörter | Kulturelle Identität; Interkulturelle Bildung; Multikulturelle Gesellschaft; Sprache; Ethnische Gruppe; Minderheit; Arbeitnehmer; Ausländer; Flüchtling; Italiener; Sinti und Roma; Sorbe; Türke; Deutschland; Europa; Italien; Schweden; Schweiz; Spanien |
Abstract | "'Multikulturelle Gesellschaft', 'Kulturkonflikt' und 'Kulturelle Identität' sind gängige Schlagworte in Politik, Pädagogik und Sozialarbeit geworden. Zumeist werden sie im Zusammenhang von Einwanderung und Flucht zur Konzeptualisierung sozialer Probleme und Bestimmung von Handlungszielen benutzt. Der weitgehend politisch induzierte Problemlösungsdruck führt dabei zu verkürzten Analysen und unzureichenden handlungsleitenden Konzepten. Vielfalt von Kulturen und Sprachen in Europa, aber auch im Binnenraum der einzelnen Länder, ist seit Jahrhunderten ein oft konfliktträchtiges, aber auch produktives Element der gesellschaftlichen Entwicklung. Die Beiträge analysieren am Beispiel ausgewählter Länder (und Regionen) die Situation autochthoner und immigrierter Minderheiten und die Reaktionen des jeweiligen Bildungs- und Sozialsystems." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Axel Geerlings-Diel/ Günther Sander: Einleitung: Weiterbildung "multikulturell" und "international" (7-8); Helga Gerigk: Kulturen und Sprachvielfalt in Europa (9-12); Günther Sander: Kulturen- und Sprachenvielfalt in Europa und Deutschland: Anforderungen an Vorschulerziehung, Schule, Sozialarbeit und Vergleichende Sozialpädagogik (13-34); Franz Hamburger: Gestaltung von Multikulturalität in Europa (35-46); Brigitta Bruks: Arbeitsimmigranten, Flüchtlinge und das Sami-Volk als Minderheiten in Schweden (47-56); Klaus Kühne: Die viersprachige Schweiz (57-74); Alessandro Michelucci: Italiens ethnische Minderheiten: im Namen des Zentralismus (75-78); Maria Lucia Piga: Internationale Migration, Sozialpolitik und Erziehung zur Interkulturalität (79-88); Rosario Alonso Alonso: Valencianisch als Muttersprache (89-104); Jacques Delfeld: Sinti und Roma als deutsche Volksgruppe (105-108); Ludmila Budarjowa: Sie Sorben - ein autochthones Volk in Deutschland (109-118); Süheyla Kadioglu: Die türkische Minderheit in Deutschland: Reaktionen des Politik-, Rechts-, Sozial- und Bildungsystems (119-124); Enzo Parenti: Auswanderung der Italiener in die BRD (125-130). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1998_(CD) |