Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Beck, Erwin (Hrsg.); Guldimann, Titus (Hrsg.); Zutavern, Michael (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Lernkultur im Wandel. Tagungsband der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung und der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung. Gefälligkeitsübersetzung: Changing learning culture : conference proceedings of the Swiss Association for Teacher Training and the Swiss Association for Educational Research. |
Quelle | St. Gallen: UVK Medien Verl.-Ges. (1997), 419 S. |
Reihe | Kollegium |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-908701-08-2 |
Schlagwörter | Medienverhalten; Schule; Lehrerbildung; Schüler; Interkulturelle Bildung; Lernen; Lernprozess; Unterricht; Gesundheitserziehung; Lesen; Schreiben; Kultureller Wandel; Konferenzschrift |
Abstract | "Am gemeinsamen Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung und der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung 1996 in St. Gallen wurden vielfältige Beiträge zur Thematik präsentiert. Der Tagungsband versucht, einen Querschnitt durch diese Arbeiten zur Erforschung und Entwicklung verschiedener Lernkulturen in sechs Themenschwerpunkten zu bieten." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Weinert, Franz E.: Lernkultur im Wandel (11-30); Grossenbacher, Silvia: Umbruch im Verhältnis der Geschlechter - Konsequenzen für die Lernkultur (31-44); Gardner, Howard: Reflexionen zur Theorie der multiplen Intelligenzen (45-60); Kagerer, Hildburg: "Leben zündet sich nur an Leben an". Schulen im gesellschaftlichen Verbund (61-90); Holtappels, Heinz Günter: Zeitorganisation und Lernkultur - Entwicklungsprozesse in Primarschulen (91-112); Perten-Prüfert, Petra: Die Stadt-als-Schule Berlin. Ein Schulversuch zum "Lernen mitten im Leben" (113-124); Berg, Hans Christoph, Aeschlimann, Ueli, Gschwend, Rolf: Die Berner Lehrkunstwerkstatt (125-148); Wagner, Birgit: Erkundungen in den Köpfen der Lernenden. Eine Untersuchung zum Einfluss der Theorie der Basismodelle auf das Lernen (149-162); Beck, Erwin, Guldimann, Titus, Zutauern, Michael: Lernen im Dialog (163-178); Reich, Helmut K.: Umwege im Unterricht als Abkürzung: Schnellere Einsicht und geringerer Lernwiderstand der SchülerInnen (179-190); Bertschi-Kaufmann, Andrea: Lese- und Schreibentwicklung von Kindern im offenen Unterricht. Ergebnisse aus dem Projekt "Leseförderung und Leseentwicklung" (191-202); Baer, Matthias, Jurt, Ueli, Fuchs, Michael, Reber-Wyss, Monika, Nussbaum, Thomas: Wie unterschiedlich gute und verschieden alte Textverfasser/innen Schreibaufgaben bewältigen und Möglichkeiten, Schüler/innen beim Aufbau der Schreibkompetenz zu unterstützen (203-231); Schlienger, Armin: Medienintegrierter Deutschunterricht (231-254); Geisslinger, Hans: Röhren - Glühen (255-260); Eriksson, Brigit, Le Pape, Christine, Serra Oesch, Cecilia, Reutener, Hans, Stern, Otto: Modell für einen inhaltsorientierten zweisprachigen Unterricht an der Sekundarstute I (261-268); Allemann-Ghionda, Cristina: Innovation und institutionelle Reform am Beispiel der Reaktion auf Migration und soziokulturelle Vielfalt (269-288); Hagmann, Brigitte: Die Zusammenarbeit von Lehrkräften mit einer soziokulturell heterogenen Elternschaft (289-300); Hüttenmoser, Suzanne, Truniger, Peter: Einstellungen von Lehrpersonen zur interkulturellen Pädagogik (301-306); Rüesch, Peter: Schulschwierigkeiten von Immigrantenkindern. Spielt die Schule eine Rolle? (307-318); Willerich, Gesche, Kappelhoff, Bettina, Eckermann, Anne: Studentische Handlungsforschung (319-334); Somm, Irene, Wilhelm, Elena: Forschendes Lernen am Fall als Voraussetzung eines situationsspezifischen Praxisverstehens in der Lebenswelt Schule (335-368); Wild-Näf, Martin, Hofer, Christine: Methodenkultur in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (369-386); Humpert, Winfried: Konstanzer Trainingsmodell im Wandel: Weiterentwicklungen für die praktische Anwendung (387-400); Roth, Patrick: Gesundheitserziehung ohne Mahnfinger? (401-404); Brühlmann, Jürg, Frey, Heinz, Schwarz Goucers, Renate, Stucki, Elisabeth, Walt, Erna: Lernen am Arbeitsplatz (405-416). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |