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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Am Beginn der Forschungsvorhabens stand die Fragestellung, ob durch ein Sprachtraining mit Sprach-Farbbild-Transformation (SFT) die Artikulation hörgeschädigter Erwachsener positiv verändert werden kann. In einem zweiten Schritt sollte ermittelt werden, ob sich mögliche lautsprachliche Verbesserungen auch positiv auf die Kommunikationssituation am Arbeitsplatz auswirken. An dem Projekt nahmen insgesamt 26 hörgeschädigte Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen über einen Zeitraum von bis zu 24 Monaten teil. Die Auswertung erfolgte zunächst über objektive Messverfahren der Artikulation aller in der deutschen Sprache bekannten Laute zu Beginn und nach Abschluss des Sprachtrainings mit SFT. Die Ergebnisse für die drei Lautkriterien Klangfarbe, Schallpegel und Länge wurden dabei jeweils mit den zuvor ermittelten Werten von normalhörenden Standardsprechern verglichen. In zwei Testverfahren mit normalhörenden Versuchspersonen wurde zusätzlich die Veränderung der tatsächlichen Sprechverständlichkeit überprüft und den objektiven Messwerten der Lautanalysen gegenübergestellt. Alle Teilnehmer wurden in abschliessenden Interviews zum möglichen Einfluss des Sprachtrainings mit SFT auf ihre Kommunikationssituation am Arbeitsplatz befragt. Die Ergebnisse belegen, dass durch ein Sprachtraining mit SFT sowohl hinsichtlich der Artikulation als auch der Verständlichkeit überwiegend positive Veränderungen erzielt wurden." Forschungsmethode: empirisch, Befragung, anwendungsorientiert, Evaluation. (Autorenreferat, IAB-Doku).
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Standortunabhängige Dienste
0174-4992
Esser, Günter; Lübcke, Klaus; Menzel, Frank; Nolte, Peter; Schroer, Rainer M.; Tönnissen-Kaminsky, Susanne; Wurm-Dinse, Ulrich: Verbesserung der sprachlichen Kompetenz am Arbeitsplatz für schwerhörige und gehörlose Arbeitnehmer. 1997.
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