Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVerbruggen, Machteld
TitelNon-discrimination in education: the Community law.
QuelleAus: Groof, Jan de (Hrsg.): The legal status of minorities in education. Leuven: Acco (1997) S. 85-98Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 60
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungsrecht; Recht auf Bildung; Kind; Diskriminierung; EU-Vertrag; Europäisches Gemeinschaftsrecht; Freizügigkeit; Mobilität; Behinderung; Ausländer; Benachteiligtes Kind; Beruflich Reisender; Migrant; Mädchen; Student
AbstractErst durch Artikel 126 des Vertrages von Maastricht fiel der Bereich Bildung formal unter den Anwendungsbereich des Vertrages über die Europäische Union und wurde als solcher Gegenstand des Gemeinschaftsrechts. Die Integration von Minderheiten im Bildungsbereich gehört jedoch nicht zu den politischen Zielen des Gesetzes sondern muß den Oberbegriffen der europäischen Dimension im Bildungswesen, der Verbreitung der Gemeinschaftssprachen oder dem Erfahrungs- und Informationsaustausch innerhalb der Bildungssysteme der Mitgliedstaaten zugeordnet werden. Doch auch in diesen Bereichen sind die Handlungsmöglichkeiten der Gemeinschaft beschränkt auf unterstützende und empfehlende Maßnahmen, da in bezug auf das Bildungswesen der einzelnen Mitgliedstaaten der EU das Subsidiaritätsprinzip zu beachten ist. Der Beitrag macht daher ausfindig, welche Artikel des Gemeinschaftsrechts gegen Diskriminierung und Ausgrenzung von Minderheiten innerhalb der Bildungssysteme der Mitgliedstaaten greifen können. In bezug auf die Freizügigkeit innerhalb der EU können Kinder und Ehepartner von Arbeitsmigranten, Arbeitsmigranten selber sowie Studenten aus anderen Mitgliedsländern auf Artikel 48 des EU-Vertrages zurückgreifen. Gemeinschaftsinitiativen in bezug auf ein Recht auf Bildung, finden sich nur in Form von nicht- bindenden Regelungen, die finanzielle Anreize für Pilotprojekte zugunsten der Zielgruppen Mädchen, behinderte Kinder, Kinder von Sinti, Roma und Reisenden sowie Migrantenkinder allgemein unterstützen. (DIPF/Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: