Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rydl, Karel |
---|---|
Titel | Jena-Plan-Pädagogik. Grundlage für eine moderne Schule in Ost und West? Gefälligkeitsübersetzung: Jena-Plan education. Fundamentals for a modern school in East and West? |
Quelle | Aus: Protz, Siegfried (Hrsg.): Europa als Bildungsgemeinschaft. Bildung - Schulreform - Lehrerbildung; die Beiträge zur internationalen Konferenz vom 3. bis 5. Oktober 1996 an der Pädagogischen Hochschule Erfurt. Rudolstadt: Hain (1997) S. 196-206 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Pädagogik; Reformpädagogik; Rezeption; Schulreform; Schule; Jenaplan-Schule; Geschichte (Histor); Literaturbericht; Petersen, Peter; Tschechische Republik; Tschechoslowakei |
Abstract | "In meinem Beitrag präsentiere ich am Beispiel der Tschechoslowakei und später der Tschechischen Republik die Entwicklung der Rezeption der Jena-Plan-Pädagogik als eine kontinuierliche Beeinflussung der Ost- West-Beziehungen im Verlaufe des 20. Jahrhunderts." Die Akzeptanz und Umsetzung der Ideen von Peter Petersen in folgenden Perioden wird beschrieben: 1) Zwischenkriegszeit (20er und 30er Jahre), 2) Zeit des Sozialismus (1948-1989), 3) Zeit des Umbaus zur demokratischen Gesellschaft in den 90er Jahren. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |