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Sonst. PersonenSchürmann, Ewald (Red.)
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie; Bundesinstitut für Berufsbildung; European Training Foundation
TitelEuropäische Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung.
Perspektiven der Einbeziehung der assoziierten MOES in das LEONARDO da Vinci-Programm; Europäische Konferenz 28. und 29. November 1996, Berlin.
Paralleltitel: European co-operation in vocational training. Prospects for the inclusion of the associated CEES in the LEONARDO da Vinci Programme.
QuelleBerlin u.a.: BiBB (1997), 192 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88555-624-3
SchlagwörterArbeitgeber; Berufsausbildung; Bildungspolitik; Gewerkschaft; Innovation; Mitteleuropa; Mobilität; Berufsbildung; Europäische Integration; Osteuropa; Bildungspolitik; Förderungsmaßnahme; Förderungspolitik; Europäische Union; Europäische Integration; Internationale Zusammenarbeit; Mobilität; Berufsausbildung; Berufsbildung; Innovation; Konferenzschrift; Gewerkschaft; Europäische Union; Arbeitgeber; Konferenzschrift; LEONARDO (Förderung kohärenter Entwicklung beruflicher Bildung); Mitteleuropa; Osteuropa
AbstractDer Band dokumentiert die im Rahmen der vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie, dem Bundesinstitut für Berufsbildung, der Europäischen Kommission und der Europäischen Stiftung für Berufsbildung veranstalteten europäischen Konferenz zur Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung stattgefundenen Diskussionen und Ergebnisse der Arbeitsgruppen. Die Diskussion im Plenum hatte das "Programm LEONARDO da VINCI: Anforderungen an Transnationalität, Mobilität und Innovation und künftige Beteiligung von MOES" (mittel- und osteuropäische Staaten) zum Thema. In den drei Arbeitsgruppen ging es um: 1) Gemeinsame politische Zielvorstellungen für eine europäische Berufsbildungszusammenarbeit und zur Nutzung bilateraler und europäischer Fördermöglichkeiten, 2) Nationale und europäische Organisation der Durchführung des Programms LEONARDO da VINCI; Vorbereitung der konkreten Zusammenarbeit mit MOES, 3) Förderung der Beteiligung von Sozialpartnern an LEONARDO da VINCI - Erfahrungen und Perspektiven aus west- und osteuropäischer Sicht. Die abschließende Podiumsdiskussion stellte sich die Frage: "Die Öffnung des EU-Berufsbildungsprogramms LEONARDO da VINCI für MOES - Berufsbildungskooperation als Schlüssel der schrittweisen Integration?" (DIPF/Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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