Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weidenmann, Bernd |
---|---|
Titel | Multicodierung und Multimodalität im Lernprozeß. |
Quelle | Aus: Issing, Ludwig J. (Hrsg.); Klimsa, Paul (Hrsg.): Information und Lernen mit Multimedia. Weinheim: Psychologie Verl.-Union (1997) S. 64- |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Erkennen; Kognitionspsychologie; Multimedia; Lernen; Theorie; Lerntheorie; Erkennen; Multimedia; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Theorie |
Abstract | Der Beitrag referiert naive Annahmen und Forschungsergebnisse dazu, ob und wie sich Multicodierung und Multimodalität von Lernangeboten auf kognitive und motivationale Aspekte des Lernens auswirken. Aus der Diskussion dieser Ansätze werden didaktische Empfehlungen formuliert. Außerdem wird aufgezeigt, daß die Kategorie "Multimedia" zur Beschreibung multimedialer Angebote wenig geeignet ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |