Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Amrhein, Oliver; u.a. |
---|---|
Sonst. Personen | Balser, Andres (Hrsg.) |
Titel | Die Lehrpläne zur politischen Bildung. Analyse und Kritik neuerer Rahmenpläne und Richtlinien der Bundesländer für die Sekundarstufe I. |
Quelle | Schwalbach, Taunus: Wochenschau Verl. (1997), 213 S. |
Reihe | Studien zu Politik und Wissenschaft |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-87920-494-2 |
Schlagwörter | Lerninhalt; Lernziel; Lehrplan; Stundentafel; Gemeinschaftskunde; Gesellschaftslehre; Politische Bildung; Sozialkunde; Deutschland |
Abstract | "Gegenstand der Untersuchung ist das unterrichtliche Kerfach der politischen Bildung für die Sekundarstufe I in den Bundesländern. Sozialkunde, Gemeinschaftskunde, Welt- und Umweltkunde, Politikunterricht oder Gesellschaftslehre - so lauten einige der Bezeichnungen, die schon durch die Unterschiedlichkeit im Begriff verschiedene Akzente setzen." Das Buch enthält Einzelaufsätze, in denen für jedes der (west- und ostdeutschen) Bundesländer folgende Punkte analysiert werden: Struktur und Form des Lehrplans (LP), Ziele und Inhalte des LP, Verbindlichkeit des LP, Stellenwert der Methoden, bei einigen Ländern auch der Themenplan. Am Schluß der Einzelkapitel nehmen die Autoren jeweils "auch eine politische Einschätzung der Curricula vor." (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |