Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Rampillon, Ute (Hrsg.); Zimmermann, Günther (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Strategien und Techniken beim Erwerb fremder Sprachen. |
Quelle | München: Hueber (1997), 292 S. |
Reihe | Forum Sprache |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-19-006624-8 |
Schlagwörter | Metakognition; Verstehen; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lernen; Neusprachlicher Unterricht; Schule; Spanischunterricht; Spracherwerb; Verstehen; Weiterbildung; Fachdidaktik; Volkshochschule; Metakognition; Schule; Sekundarbereich; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fachdidaktik; Spracherwerb; Textverständnis; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Englischunterricht; Spanischunterricht; Weiterbildung; Volkshochschule |
Abstract | Inhalt: Hans W. Dechert: Metakognition und Zweitspracherwerb. Rüdiger Grotjahn: Strategiewissen und Strategiegebrauch. Das Informationsverarbeitungsparadigma als Metatheorie der L2-Strategieforschung. Michael Wendt: Strategien und Strategieebenen am Beispiel von Lernaktivitäten im Spanischunterricht. Günther Zimmermann: Anmerkungen zum Strategiekonzept. Petra Morfeld: Englischlernende an der Volkshochschule: Welche Variablen beeinflussen die Auswahl von Lernstrategien im Anfängerunterricht? Eine Pilotstudie. Günter Nold, Gerhard Schnaitmann: Lernstrategien in verschiedenen Tätigkeitsbereichen des Fremdsprachenunterrichts. Lassen sich passende Strategien finden? Horst Raabe: "Das Auge hört mit". Sehstrategien im Fremdsprachenunterricht. Ute Rampillon: Be aware of awareness - oder Beware of awareness? Gedanken zur Metakognition im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I. Bernd Rüschoff: Sprachverarbeitungs und Erwerbsstrategien. Fremdsprachenunterricht unter Einsatz bewusstmachender Vermittlungsverfahren. Wolfgang Tönshoff: Training von Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht unter Einsatz bewusstmachender Vermittlungsverfahren. Helmut Johannes Vollmer: Strategien der Verständnis- und Verstehenssicherung in interkultureller Kommunikation: Der Beitrag des Hörers. Dieter Wolff: Strategien des Textverstehens: Was wissen Fremdsprachenlehrer über den eigenen Verstehensprozess? |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |