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Autor/inKlein, Thomas
TitelCampus Companies.
Synoptische Darstellung der Ansätze in sechs EU-Ländern.
QuelleAus: Campus Companies. Innovative Modelle der Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Unternehmen. Köln: Deutscher Institutsverl. (1997) S. 79-111Verfügbarkeit 
ReiheKölner Texte & Thesen. 37
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-602-14434-8
SchlagwörterForschung; Forschung und Entwicklung; Vergleichende Bildungsforschung; Bildungsmanagement; Forschungsförderung; Motivation; Regionalentwicklung; Technologietransfer; Europäische Dimension; Dienstleistung; Finanzierung; Personaltransfer; Unternehmen; Unternehmensberatung; Wirtschaft; Hochschulreform; Offene Universität; Hochschule; Campus Companies; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Innovation; Kooperation; Europäisches Netzwerk; Forschungsinstitut; Wissenschaftler; Deutschland; Dänemark; Frankreich; Großbritannien; Irland; Italien
AbstractIm Rahmen des von der EU-Kommission geförderten Projektes "Policies and supports in EU member states for the development of Campus Companies" wurden die vorhandenen Strukturen und Modelle in sechs Ländern analysiert und Erfahrungen ausgetauscht. Im Beitrag erfolgt eine zusammenfassende Darstellung der Ansätze in den sechs beteiligten EU-Ländern. Dem Anliegen liegt folgende Philosophie zugrunde: Da der überwiegende Teil der kleinen und mittleren Unternehmen in Europa über keine eigenen Forschungs- und Entwicklungskapazitäten verfügt, können Hochschulen mit ihren Forschungsinstituten und -labors ein wichtiger Partner für Unternehmen sein. Inhalt: 1. Einleitung - 2. Beitrag der Hochschulen zur regionalen Entwicklung (Kooperationen zwischen Hochschule und Wirtschaft - Grenzüberschreitende Kooperationen in Europa - Hochschulreformen in Europa) - 3. Campus Companies in ausgewählten europäischen Staaten (Typen: Dienstleistungsunternehmen der Hochschulverwaltungen, Betriebsgesellschaften von Technologieparks, Forschungsinstitute und -labore, Einrichtungen des Technologietransfers an Hochschulen, Aus- und Weiterbildungsinstitute, Technologieorientierte Unternehmen - Merkmale: Rechtsform und Gewinnorientierung, Eigentumsverhältnisse, Standort, Aktivitäten - Erfolgsfaktoren: Joint Ventures, Regionale Vernetzung, Know-How, Gründungskapital) - 4. Förderhilfen für Campus Camanies (Forschungsförderung, Förderung des Technologietransfers (u. a. Transfer-Stellen, Personaltransfer), Unternehmensberatung, Kapital- und Kredithilfen) - 5. Ergebnisse und Schlußfolgerungen (u. a. Motive der Wissenschaftler, Die Rolle der Hochschulen, Auswirkung auf die regionale Wirtschaftsentwicklung, Hochschule-Wirtschaft-Kooperation) - 6. Vorschläge und Empfehlungen (Erleichterung der Neugründung - Hinweise auf weitere Studien über innovative Campus Companies in Europa - Entwicklung klarer Richtlinien - Stärkere Unterstützung durch die Industrie - Mehr Wagniskapital - Mehr Flexibilität für Hochschulen - Workshops und Weiterbildungsseminare für Wissenschaftler - Europaweite Informationsdienste und Studienbesuche - Bestimmung der zukünftigen Rolle der Hochschulen). (HoF/Text teilweise übernommen/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
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