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InstitutionCentre for Educational Research and Innovation
TitelIndikatoren für Bildungssysteme.
Eine bildungspolitische Analyse.
QuelleParis: OECD (1997), 120 S.Verfügbarkeit 
BeigabenGrafiken
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN92-64-55682-6
SchlagwörterBildungsverhalten; Bildungsbeteiligung; Bildungsdefizit; Bildungsniveau; Bildungszugang; Frauenanteil; Leseverhalten; Bildungspolitik; Bildungsbedarf; Bildungsstatistik; Sekundarstufe II; Schüler; Schulbildung; Schülerleistung; Schreiben; Humankapital; Ausgaben; Bildungsinvestition; Investition; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Bildungsindikator; Ausbildungskosten; Hochschulbildung; Studium; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Studienwahl; Statistik; Studienfach; Übergang Studium - Beruf; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; Abbruch; Leistung; Nutzeffekt; Quote; Studienanfänger; OECD-Staaten
AbstractDas Material enthält zur Vertiefung der Analyse aktueller bildungspolitischer Probleme und zur Erleichterung der Interpretation eine Auswahl an Statistiken und Indikatoren zu den untersuchten bildungspolitischen Themen der Publikation "Bildung auf einen Blick. OECD-Indikatoren". In den fünf Kapiteln werden u. a. folgende Themen aufgegriffen: Analyse der Kosten und Ausgaben im Bildungswesen, der in den Volkswirtschaften der OECD verfügbare Bestand an "Humankapital", die Lese- und Schreibfähigkeiten von Erwachsenen in 12 Ländern, Bildungserfolg und -mißerfolg sowie Überlegungen zur Effizienz tertiärer Bildungseinrichtungen als Antwort auf neue Interessen und Bedürfnisse der Studierenden. Gliederung: 1. Struktur von Bildungsausgaben. Gemeinsamkeiten und Unterschiede. - 2. Humankapital. Individuelle und gesellschaftliche Erträge und Kosten. - 3. Lesen und Schreiben. Ständige Übung zu Hause und am Arbeitsplatz. - 4. Leistungen von Schülern. Erhöhte Anforderungen vom Arbeitsmarkt. - 5. Tertiärbereich im Wandel. Flexible Antworten sind notwendig. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
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