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Aus: Bildung und Wissenschaft im Prozeß der europäischen Einigung. Kolloquium der Deutschen Forschungsgemeinschaft Bonn, 27. Oktober 1994.Weinheim u.a.: VCH (1997) S. 116-122Verfügbarkeit
Reihe
Mitteilung / Deutsche Forschungsgemeinschaft, Senatsausschuß für Internationale Angelegenheiten. 1
Der Autor stellt in Form von Thesen dar, daß Bildungspolitik zu jenen Bereichen gehört, in denen der Einfluß europäischer Aktivitäten ständig wächst. Entscheidend wird sein, ob in Kooperation der Mitgliedstaaten bessere Voraussetzungen geschaffen werden können für eine gute berufliche Qualifizierung in allen Regionen (Abbau regionaler Benachteiligung), eine Steigerung der beruflichen Kompetenzen für den wirtschaftlichen Erfolg Europas, eine berufliche Freizügigkeit in Europa sowie für die Grundlegung eines Europas der Bürger. In diesem Zusammenhang wird auch auf Kontroversen über die Chancen und Gefahren einer gewissen Angleichung der Bildungssysteme und Qualifikationsabschlüsse eingegangen. Einen besonders hohen Stellenwert gewinnt die Kooperation zwischen den Instanzen im Bereich der Bildung in Europa und den Nationalstaaten (insbes. auch innerhalb der föderalen Struktur in der BRD). In der Beziehung von Bildung und Wissenschaft sind in Zukunft vor allem drei Bereiche hinsichtlich europäischer Kooperation zu beachten: 1. Steigerung der Qualität an Schulen, Hochschulen, in der beruflichen Bildung, 2. Mobilität und berufliche Freizügigkeit durch bessere Information über das Bildungswesen und erwerbbare Abschlüsse (hoch standardisiert, "Diploma Supplements") fördern, 3. verstärkte Kooperation hinsichtlich Dozentenaustausch an Hochschulen, Förderung des Doktorandenaustausches und des europäischen Erfahrungsaustausches und europäischen Kooperation in Fragen Arbeitssituation, Beschäftigungsbedingungen und der Karriereperspektiven junger WissenschaftlerInnen in Hochschule und Forschung. Abschließend wird darauf orientiert, daß die Bereiche berufliche Bildung und Hochschulausbildung sowie die Förderung der Bildungsforschung in Europa und speziell der berufsbildenden Forschung und Forschung über Hochschulen einer stärkeren Förderung und Zusammenarbeit bedürfen. (HoF/Ko.).
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Teichler, Ulrich: Bildung im Prozeß der europäischen Einigung. .
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