Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTeichler, Ulrich
TitelBildung im Prozeß der europäischen Einigung.
QuelleAus: Bildung und Wissenschaft im Prozeß der europäischen Einigung. Kolloquium der Deutschen Forschungsgemeinschaft Bonn, 27. Oktober 1994. Weinheim u.a.: VCH (1997) S. 116-122Verfügbarkeit 
ReiheMitteilung / Deutsche Forschungsgemeinschaft, Senatsausschuß für Internationale Angelegenheiten. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-527-27578-9
SchlagwörterVergleichende Bildungsforschung; Bildungspolitik; Deutschland; Doktorand; Europa; Mobilität; Schule; Vortrag; Europäische Integration; Bildungspolitik; Ausbildung; Hochschulpolitik; Vergleichende Bildungsforschung; Qualitätssicherung; Anerkennung; Auslandsaufenthalt; Bildungsabschluss; Förderungsmaßnahme; Europäische Union; Schule; Bildungsabschluss; Europäische Integration; Mobilität; Ausbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Vergleichende Hochschulforschung; Hochschulpolitik; Internationale Hochschulkooperation; Hochschullehreraustausch; Hochschulkarriere; Anerkennung; Auslandsaufenthalt; Qualitätssicherung; Vortrag; Europäische Union; Doktorand; Europäisches Förderprogramm; Deutschland; Europa
AbstractDer Autor stellt in Form von Thesen dar, daß Bildungspolitik zu jenen Bereichen gehört, in denen der Einfluß europäischer Aktivitäten ständig wächst. Entscheidend wird sein, ob in Kooperation der Mitgliedstaaten bessere Voraussetzungen geschaffen werden können für eine gute berufliche Qualifizierung in allen Regionen (Abbau regionaler Benachteiligung), eine Steigerung der beruflichen Kompetenzen für den wirtschaftlichen Erfolg Europas, eine berufliche Freizügigkeit in Europa sowie für die Grundlegung eines Europas der Bürger. In diesem Zusammenhang wird auch auf Kontroversen über die Chancen und Gefahren einer gewissen Angleichung der Bildungssysteme und Qualifikationsabschlüsse eingegangen. Einen besonders hohen Stellenwert gewinnt die Kooperation zwischen den Instanzen im Bereich der Bildung in Europa und den Nationalstaaten (insbes. auch innerhalb der föderalen Struktur in der BRD). In der Beziehung von Bildung und Wissenschaft sind in Zukunft vor allem drei Bereiche hinsichtlich europäischer Kooperation zu beachten: 1. Steigerung der Qualität an Schulen, Hochschulen, in der beruflichen Bildung, 2. Mobilität und berufliche Freizügigkeit durch bessere Information über das Bildungswesen und erwerbbare Abschlüsse (hoch standardisiert, "Diploma Supplements") fördern, 3. verstärkte Kooperation hinsichtlich Dozentenaustausch an Hochschulen, Förderung des Doktorandenaustausches und des europäischen Erfahrungsaustausches und europäischen Kooperation in Fragen Arbeitssituation, Beschäftigungsbedingungen und der Karriereperspektiven junger WissenschaftlerInnen in Hochschule und Forschung. Abschließend wird darauf orientiert, daß die Bereiche berufliche Bildung und Hochschulausbildung sowie die Förderung der Bildungsforschung in Europa und speziell der berufsbildenden Forschung und Forschung über Hochschulen einer stärkeren Förderung und Zusammenarbeit bedürfen. (HoF/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: