Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thurn, Bernhard; Ronte-Rasch, Barbara; Unglaube, Henning; Neidhardt, Ursula |
---|---|
Institution | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik (Wiesbaden) |
Titel | Planen - aber wie? Impulse zur Arbeitsplanung in der Grundschule. |
Quelle | Wiesbaden: Hessisches Landesinst. für Pädagogik (1997), 44 S. |
Reihe | Handreichungen zur Arbeit mit dem Rahmenplan Grundschule. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
ISBN | 3-88327-379-1 |
Schlagwörter | Schulorganisation; Ausflug; Schülerzeitung; Grundschule; Primarbereich; Rahmenplan; Langfristige Planung; Offener Unterricht; Unterrichtsplanung; Wochenplan; Unterrichtsmaterial; Klassenreise; Fächerübergreifender Unterricht; Herbst; Zahnarzt; Winter; Adresse; Arbeitsplanung; Bibliografie; Handreichung; Hessen |
Abstract | Die zweite Handreichung zur Arbeit mit dem Rahmenplan Grundschule enthält folgende Beiträge: 1. Veränderter Unterricht - Veränderte Planungsaufgaben (Planung und Unterricht; Planung auf der Grundlage des Rahmenplans Grundschule); 2. Aspekte einer längerfristigen Arbeitsplanung (mit den Beispielen: Planung einer Klassenfahrt für ein 4. Schuljahr, Rund um den Wintertag, Vom Umwelttag über den Waldtag zur Waldwoche, Herbst, Besuch der Zahnärztin oder des Zahnarztes, Schülerzeitung): themenorientiertes, fächerübergreifendes Lernen, Arbeitsschwerpunkte (Deutschunterricht, Sachunterricht), Erziehungs- und Gestaltungsaufgaben (Schulkonzept, Wochenplanarbeit); 3. Die Arbeitsplanung für ein Schuljahr: Ein Vorschlag; 4. An wen könnten wir uns wenden? Eine Auswahl von Adressen. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |