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Autor/inKurtz, Thomas
TitelProfessionalisierung im Kontext sozialer Systeme.
Der Beruf des deutschen Gewerbelehrers.
QuelleOpladen: Westdeutscher Verl. (1997), 232 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-531-13044-7
SchlagwörterSoziales System; Beruf; Berufspädagogik; Berufsschule; Deutschland; Lehrer; Lehrerbildung; Professionalisierung; Soziales System; Studium; Universität; Ausbildung; Lehrer; Lehrerbildung; Geschichte (Histor); Ausbildung; Beruf; Berufsproblem; Professionalisierung; Berufspädagogik; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Studium; Universität; Deutsches Reich; Deutschland; Deutschland-BRD
AbstractDer Band untersucht die Entwicklung der Gewerbelehrerausbildung und -tätigkeit auf der Grundlage einer allgemeinen Theorie sozialer Systeme. Ein Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf der Betrachtung der universitären Berufspädagogik in Forschung und Lehre. Begründet wird die Notwendigkeit eines wissenschaftlichen Gewerbelehrerstudiums, das fach-, erziehungs- und gesellschaftswissenschaftliche sowie fachdidaktische Studienanteile aufeinander bezieht. Das Tätigkeitsfeld des Berufsschullehrers wird als Interaktionssystem rekonstruiert mit der Konsequenz, dass ein wesentliches Ziel universitärer Gewerbelehrerausbildung ein Verstehen der Differenz zwischen dem Sozialsystem Berufsschulunterricht und den beteiligten Personen sein sollte. Schulpraktische Studien und das Referendariat werden als Weg vom Wissen zum Können des angehenden Gewerbelehrers, d. h. als Sozialisieren in die Organisation Berufsschule interpretiert. (BIBB2) "Auf der Grundlage einer allgemeinen Theorie sozialer Systeme werden in diesem Band die Bedingungen, Barrieren und Möglichkeiten einer Ausdifferenzierung von Professionen in der Moderne analysiert. Professionen sind solche Berufsgruppen, die bestimmte gesellschaftlich relevante Probleme im Kontext einzelner Teilsysteme bearbeiten. Professionalisierungsbestrebungen kann man aber auch bei solchen Berufsgruppen beobachten, die auf den ersten Blick nicht eindeutig einem gesellschaftlichen Teilbereich zuzuordnen sind. Die besondere Form einer solchen Berufsgruppe wird in dieser Arbeit am Beispiel des deutschen Gewerbelehrers thematisiert." Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1999_(CD)
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