Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Chemie-Hochschulabsolventen - Hochqualifiziert aber inkompetent.
Quelle
Aus: Hollerith, Josef (Hrsg.): Leistungsfähige Hochschulen - aber wie? Beiträge zur Hochschulstrukturreform.Neuwied: Luchterhand (1997) S. 189-206Verfügbarkeit
Indem die chemische Industrie branchenübergreifend Innovationen für den Produktions- und Dienstleistungsbereich generiert, kommt ihr eine volkswirtschaftliche Motorfunktion zu, die dem (Werkzeug-) Maschinenbau im Rahmen der Industrialisierung vergleichbar ist. Das Angebot an Chemie-Hochschulabsolventen und die Nachfrage nach chemiespezifischen Komponenten finden aber gegenwärtig nicht zueinander. Hier stellt sich die Frage: Sind die Akteure hochqualifiziert, aber inkompetent? Diesem Phänomen geht der Autor im Beitrag nach und setzt folgende inhaltliche Schwerpunkte: 1. Chemie-Hochschulabsolventen: Ein branchenübergreifendes Innovationspotential 2. Der Arbeitsmarkt für Chemie-Hochschulabsolventen: Statistische Ausbildungsmuster versus dynamische Anforderungsprofile - Anstieg der Absolventenzahlen - Strukturwandel in der chemischen Industrie 3. Kompetenzdefizite von Chemie-Hochschulabsolventen - Einschätzungen von Personalverantwortlichen der chemischen Industrie zu Kompetenzdefiziten von Chemie-Hochschulabsolventen - Einschätzungen von Fachvermittlern der Bundesanstalt für Arbeit zu Kompetenzdefiziten von Chemie-Hochschulabsolventen - Einschätzungen von erfolgreich umorientierten Chemikern zu Kompetenzdefiziten von Chemie-Hochschulabsolventen 4. Investitionsdeaster Chemiestudium? 5. Reformvorschläge: Diskurs ohne Aktion 6. Ausblick: Handlungsbedarfe und Forderungen. (HOF/Text auszugsweise übernommen/Ko.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-472-02980-3
Staudt, Erich; Kottmann, Marcus; Merker, Richard Johannes: Chemie-Hochschulabsolventen - Hochqualifiziert aber inkompetent. .
2357572
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)