Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enChappuzeau, Bernhard; Rauter, Susanne
TitelOrientierung ermöglichen - Das Erstsemestertutorienprojekt der Fachschaften Anglistik und Germanistik.
QuelleAus: Welbers, Ulrich (Hrsg.): Das integrierte Handlungskonzept Studienreform. Aktionsformen für die Verbesserung der Lehre an Hochschulen. Neuwied u.a.: Luchterhand (1997) S. 261-272Verfügbarkeit 
ReiheHochschulwesen
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-472-02783-5
SchlagwörterHandlungsorientierung; Lehre; Amerikanistik; Anglistik; Qualifikation; Studium; Hochschuldidaktik; Germanistik; Weiterbildung; Betreuung; Modell; Qualität; Student; Studienanfänger; Tutor; Düsseldorf; Nordrhein-Westfalen
AbstractDas Erstsemestertutorienprojekt der Fachschaften Anglistik und Germanistik soll Studienneulingen eine schnellere und bessere Orientierung in ihrem Studiengang ermöglichen, damit sie von vornherein ihr Studium verantwortungsvoll selbst gestalten können. Die allgemeine Orientierung soll helfen, Startschwierigkeiten abzubauen, die für den heutigen Alltag an den Massenhochschulen symtomatisch geworden sind, da die Dozierenden diese Einführung nicht gewährleisten können. Seit 1995 existiert dieses Projekt als selbständiger Projektbereich im Studienreformprojekt Germanistik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Die gute Zusammenarbeit der beiden Fachschaften hat sich hierbei so bewährt, daß die Erstsemestertutorien dieser beiden Fachbereiche gemeinsam geplant und durchgeführt werden konnten. Es ist auch zu verzeichnen, daß die Erleichterung des Einstiegs ins Studium gezielteres und daher schnelleres Studieren ermöglicht. Vor allem aber versucht dieser Projektbereich, dem immer stärker werdenden "Dienstleistungscharakter" der Hochschulveranstaltungen kreativ-gestalterische Inhalte entgegenzusetzen. Der soziale Aspekt, die Hochschule auch als Lebensraum zu begreifen und mitzugestalten, wirkt sich in positiver Weise auf die Studiensituation aus. Die folgende Beschreibung der Aufgaben und Inhalte des Projektbereichs kann anhand des allgemeinen Aufbaus der 'Erstsemestertutorien' in die dreitägige Orientierungseinheit vor Beginn der Vorlesungszeit und das sich anschließende 'Semesterbegleitende Tutorium' gegliedert werden. Einen weiteren Schwerpunkt der Arbeit bildet die besondere Art der Vermittlung im Team-Teaching, der Leitung der Tutorien durch zwei TutorInnen. Den letzten Schwerpunkt stellt die Aus- und Weiterbildung und Innovation dar. Inhalt: Einleitung: Die Rahmenbedingungen des Erstsemestertutorienprojekts - Die Orientierungseinheit - Das Semesterbegleitende Tutorium - Themenpool für das Semesterbegleitende Tutorium - Teamteaching: Tutorienleitung im Zweierteam - Die Tutorienbegleitende Organisationsgruppe - Aus- und Weiterbildung, Innovation - Schlußwort. (HOF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: