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Autor/inWelbers, Ulrich
TitelIntegrierte Handlungskonzepte als Aktionsmodell für Studienreformen auf Fachbereichsebene.
QuelleAus: Welbers, Ulrich (Hrsg.): Das integrierte Handlungskonzept Studienreform. Aktionsformen für die Verbesserung der Lehre an Hochschulen. Neuwied u.a.: Luchterhand (1997) S. 11-49Verfügbarkeit 
ReiheHochschulwesen
BeigabenAbbildungen 9; Anmerkungen 54
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-472-02783-5
SchlagwörterBildung; Methodenkompetenz; Begriff; Beziehung; Identität; Fachkompetenz; Soziale Kompetenz; Handlungsorientierung; Projektmethode; Lehre; Region; Berufsvorbereitung; Humboldtsche Universitätsidee; Studium; Universität; Fachbereich; Hochschullehrer; Einheit von Forschung und Lehre; Hochschuldidaktik; Studienstruktur; Germanistik; Studieninhalt; Hochschule; Organisationsentwicklung; Integration; Modell; Praxisbezug; Qualität; Student; Deutschland; Düsseldorf; Nordrhein-Westfalen
AbstractIm einleitenden Beitrag wird das Integrierte Handlungskonzept als Modell für Studienreform in einem Fachbereich in zehn kurzen Kapiteln vorgestellt. Die nachfolgenden Einzelbeiträge gehen auf einzelne Bausteine bzw. Aktionsformen näher ein. Exemplarisch wurde das Integrierte Handlungskonzept am Fachbereich Germanistik der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf erprobt. Daher entstammen auch die Beispiele aus diesem Untersuchungsfeld. GLIEDERUNG: 1. Kapitel: Lehrende und Lernende kommen zum gemeinsamen Handeln - 2. Kapitel: Zum Engagement- und Projektcharakter Integrierter Handlungskonzepte - 3. Kapitel: Probleme der Bildung: Hochschullehre und Studienreformen der 90er Jahre zwischen Verunsicherung und Erneuerung - 4. Kapitel: Solidarisierung, Modernisierung, Professionalisierung: Zehn Thesen zur Integration im Handlungskonzept - 5. Kapitel: Zurück in die Realität des Fachbereichs: Probleme erkennen, Ziele definieren, Handlungsfelder benennen - 6. Kapitel: Das Projektdesign: Das Studienreformprojekt als Organisationseinheit im Fachbereich - Kapitel 7: Die Organisationsstrukturen im Integrierten Handlungskonzept: Das Prinzip balancierter Verantwortung zwischen Dezentralität und Zentralität und Studierenden und Lehrenden - Kapitel 8: Integrierte Handlungskonzepte als ganzheitliche Entwicklungsplattformen: Teamarbeit und Handlungsorientierung - Kapitel 9: Projektmanagement als ganzheitliche Entwicklungssteuerung: Projekt(beg)leitung - Kapitel 10: Perspektiven der Bildung im 21. Jahrhundert: (Immer noch) Emanzipation, Partizipation, Identitätsentwicklung. (HOF/Text teilweise übernommen/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
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