Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lischka, Irene |
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Titel | Erfahrungen und Positionen zum Hochschulzugang von Berufserfahrenen ohne Abitur. Ergebnisse einer Sekundäranalyse von Untersuchungen aus den neuen Bundesländern. |
Quelle | Aus: Mucke, Kerstin (Hrsg.); Schwiedrzik, Bernd (Hrsg.): Studieren ohne Abitur. Berufserfahrung - ein "Schrittmacher" für Hochschulen und Universitäten. Bielefeld: Bertelsmann (1997) S. 133-163 |
Beigaben | Anmerkungen 11; Tabellen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7639-0804-8 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Vergleichende Bildungsforschung; Einstellung (Psy); Allgemeinbildung; Berufsausbildung; Einkommen; Marktwirtschaft; Student; Studienerfolg; Studium; Studierfähigkeit; Vergleichende Bildungsforschung; Hochschulforschung; Transformation; Deutsche Integration; Transformation; Einkommen; Marktwirtschaft; Berufsausbildung; Berufsbewährung; Ingenieurausbildung; Studium; Hochschulforschung; Hochschulzugang; Hochschulzugang ohne Abitur; Studierfähigkeit; Studienerfolg; Hochschulabsolvent; Student; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Im Sinne des Vergleichs mit Erfahrungen in anderen Bildungssystemen wurde von der Projektgruppe Hochschulforschung im Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildung eine Sekundäranalyse erstellt. Hierzu wurden Untersuchungen in den neuen Bundesländern zur Thematik im Vergleich mit DDR-Zeiten durchgeführt mit dem Ziel, Antworten zu folgenden Fragestellungen zu geben: 1. Welche Unterschiede gibt es zwischen den Studierenden mit unterschiedlicher Vorbildung hinsichtlich der Bewältigung der Studienanforderungen, des Studierverhaltens, der Studienresultate und des Übergangs ins Beschäftigungssystem? 2. Wie bewältigen die Hochschulabsolventen mit unterschiedlichen bzw. auf unterschiedliche Weise erworbenen Qualifikationen die beruflichen Anforderungen einer vollständig umstrukturierten Wirtschaft mit neuen Berufsfeldern, veränderten Berufsinhalten und andersartigen Arbeitsprinzipien? 3. Welche Schlußfolgerungen können aus diesen Erkenntnissen für die aktuelle Diskussion um die Wertigkeit beruflicher und allgemeiner Bildung bezüglich der Zulassung zum Hochschulstudium gezogen werden? Im Beitrag werden Ergebnisse und Positionen aus dem vorliegenden Untersuchungsbericht dargestellt, u. a. zu: - Berufliche Bildung und Hochschulzugang. - Hochschulzugang und Studium (Kurzdarstellung von 9 Befunden aus der Sekundäranalyse) - Schlußfolgerungen und Positionen zum Hochschulzugang von Berufserfahrenen ohne Abitur. Aus den ermittelten Befunden werden die Positionen dargestellt, die von Berufserfahrenen ohne Abitur zu folgenden Fragestellungen vertreten werden: 1. Welche Relevanz haben Qualifikationen, die in der Aus- und Weiterbildung und bei der Berufsausübung erworben wurden, für die Studierfähigkeit? 2. Bestehen Zusammenhänge zwischen der Bewältigung der Studienanforderungen und der Art bzw. Dauer von Berufserfahrungen? 3. Wurden spezielle Defizite bei Studierende ohne Abitur festgestellt, welcher Art sind sie, und wie könnte ihnen begegnet werden? 4. Bedarf es für den Übergang Berufserfahrener ohne Abitur an die Hochschulen spezielle Orientierungsangebote? Wenn ja, welcher Art sollten diese sein? Sind sie grundsätzlich erforderlich oder nur unter bestimmten Voraussetzungen (z. B. kurze oder längere berufliche Tätigkeit?) 5. Sollten Berufserfahrene ohne Abitur ein Studienfach unabhängig von ihrem erlernten Ausbildungsberuf wählen oder sollten sie in einem verwandten Studienfach im Sinne einer beruflichen Weiterbildung, eines fachgebundenen Studiums studieren? 6. Sind Berufserfahrene ausschließlich vorwiegend an Fachhochschulen zuzulassen oder auch an universitären Hochschulen? 7. Bedarf es der Festigung eines Mindestzugangsalters bzw. einer Mindestdauer beruflicher Tätigkeit? 8. Sind spezielle Eingangsprüfungen für Berufserfahrene vor Zulassung zum Studium zu empfehlen? Wenn ja, welchen Charakter sollten diese haben? 9. Ist ein Studium auf Probe grundsätzlich bzw. unter bestimmten Bedingungen zu empfehlen? 10. Sind bestimmte Studienformen (Präsenzstudium, Teilzeitstudium, Fernstudium) für Berufserfahrene zu präferieren? 11. Was bedeuten in der Gegenwart Hochschulreife und Studierfähigkeit? Wie können sie erzielt werden? (HOF/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1999_(CD) |