Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Welbers, Ulrich |
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Titel | Demokratisierung ohne Innovation ist leer, Innovationen ohne Demokratisierung sind blind. Die Studienreformkommission. |
Quelle | Aus: Welbers, Ulrich (Hrsg.): Das integrierte Handlungskonzept Studienreform. Aktionsformen für die Verbesserung der Lehre an Hochschulen. Neuwied u.a.: Luchterhand (1997) S. 53-57 |
Reihe | Hochschulwesen |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-472-02783-5 |
Schlagwörter | Lehre; Demokratisierung; Fachbereich; Hochschulmitbestimmung; Studentische Mitbestimmung; Hochschullehrer; Innovation; Modell; Qualität; Kommission; Student; Deutschland; Düsseldorf; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Studienreformen setzen Demokratie und Partizipation voraus: Diese Einsicht kann als die wichtigste aller Bedingungen für Studienreformprozesse auf Fachbereichsebene angesehen werden. Als ein unverzichtbarer Baustein und demokratisches Instrument der Studienreform wird die Studienreformkommission bewertet. Im Beitrag werden dargestellt: Bildung einer Studienreformkommission als Verantwortungsgemeinschaft (mit Abb.) und Kriterien sowie die ersten Schritte für die Bildung einer Studienreformkommission auf Fachbereichsebene. (HOF/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1999_(CD) |