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Autor/inKornadt, Hans-Joachim
TitelProbleme unseres Bildungswesens aus psychologischer Sicht.
QuelleAus: Herrmann, Theo (Hrsg.): Hochschulentwicklung. Aufgaben und Chancen. Heidelberg: Asanger (1997) S. 29-50Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 2; Literaturangaben 23; Grafiken 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89334-327-X
SchlagwörterForschung; Bildungsexpansion; Intelligenz (Psy); Persönlichkeitsentwicklung; Psychologie; Bildungsreform; Forschung; Hochschulzulassung; Motivation; Psychologie; Student; Persönlichkeitsentwicklung; Bildungsreform; Differenzierung; Bildungsbedarf; Bildungsexpansion; Leistungsdifferenzierung; Bildungsbedarf; Motivation; Leistungsdifferenzierung; Differenzierung; Qualifikationsbedarf; Hochschulzulassung; Bildungslaufbahn; Student; Deutschland-BRD; Deutschland-Westliche Länder
AbstractIn diesem Beitrag sollen Probleme unseres Erziehungs- und insbesondere unseres Hochschulwesens einmal weniger unter organisatorischen oder finanziellen Gesichtspunkten behandelt werden, sondern aus psychologischer Perspektive. Es soll damit auf die Voraussetzungen, Motive usw. der im Bildungssystem Handelnden (Schüler, Studenten, Professoren usw.) eingegangen werden, also auf psychologische Faktoren und Prozesse, die letzten Endes ausschlaggebend sind und für die Organisations- und Finanzierungsformen im Grunde nur die Rahmenbedingungen darstellen. Die Schul- und Hochschulentwicklung der letzten dreißig Jahre wurde von zu einseitig politischen Zielen bestimmt, so daß dabei grundlegende psychologiesche Sachverhalte vernachlässigt wurden. So kam es zu einer ungebremsten Expansion des tertiären Bildungsbereichs ohne die dafür unerläßlichen Anpassungen. In seinen Ausführungen beschränkt sich der Autor auf die Entwicklung in Westdeutschland. Inhaltliche Schwerpunkte: Expansion des Bildungssystems und politische Leitideen - Kritik der Leitideen - Tabus in der Bildungspolitik (Differenzierungstabu, Selektionstabu, Frustrationstabu, Autoritätstabu) - Folgerungen: Aufgaben für psychologische Forschung, Differenzierung im Hochschulbereich. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
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