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Deutsche Studenten absolvieren immer häufiger einen Teil ihres Studiums im Ausland. Mit einer Auslandsstudierquote von 10 Prozent kann sich die Auslandsmobilität deutscher Studenten im internationalen Vergleich sehen lassen. Die aktuelle Studie befaßt sich mit den Motiven und Hemmnissen für Auslandsaufenthalte. In einem weiteren Schritt wird die Akzeptanz verschiedener Modelle für internationale Studienangebote in Deutschland analysiert. Gemeint sind spezielle Angebote der Hochschulen zur Internationalisierung des Curriculums mit dem Ziel, auch den "daheimgebliebenen" Studierenden eine europäische und weltweite Dimension des Studiums zu vermitteln. Die Studie belegt, daß eine Internationalisierung inländischer Curricula bei Studenten durchaus willkommen ist. Ein weiteres zentrales Ergebnis der Untersuchung: Die Fremdsprachenkenntnisse der Studenten, unabdingbare Voraussetzung für Auslandsmobilität, sind nach wie vor unzureichend. Nur jeder zweite Student bescheinigt sich gute oder sehr gut Englischkenntnisse, die Französischkenntnisse werden nur von 10 Prozent so eingeschätzt. Gliederung: 1. Zusammenfassung und Empfehlungen 2. Untersuchungsgegenstand und Fragestellungen 3. Anlage der Untersuchung 4. Entwicklungstendenzen internationalisierten Sudierens 5. Fremdsprachenkenntnisse und Fremdsprachengebrauch 6. Arbeitsmarktrelevanz "internationaler" Fähigkeiten 7. Auslandsmobilität der Studierenden 8. Internationales Studium - Modelle für die Zukunft ANHANG (A. Methodische Hinweise B. Fragebogen mit Randauszählung) (HoF/Text übernommen).
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Müßig-Trapp, Peter; Schnitzer, Klaus: Vorbereitung auf Europa durch Mobilität und Internationalisierung des Studiums. 1997.
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