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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionDeidesheimer Kreis
TitelHochschulzulassung und Studieneignungstests.
Studienfeldbezogene Verfahren zur Feststellung der Eignung für Numerus-clausus- und andere Studiengänge.
QuelleGöttingen; Zürich: Vandenhoeck u. Ruprecht (1997), 199 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anlagen 2; Literaturangaben S. 185- 197
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-525-45309-4
SchlagwörterTest; Aufnahmeprüfung; Rechtsvorschrift; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Numerus clausus; Studieneignung; Studierfähigkeit; Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen; Übergang Schule - Hochschule; Internationaler Vergleich; Auswahlverfahren; Bewertung; Kriterium; Reform; Belgien; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Frankreich; Großbritannien; Japan; Niederlande; Schweden; USA
AbstractDas scheinbare Dilemma, das zwischen den Zielen besteht, den Hochschulen einerseits mehr Autonomie zu geben, andererseits aber keine Zersplitterung des Zulassungswesens entstehen zu lassen, haben zu der Bildung des Deidesheimer Kreises geführt. Er ist seit vielen Jahren mit der Entwicklung und Erprobung, dem Einsatz und der Evaluation von Auswahlverfahren bei der Hochschulzulassung befaßt. Auf diesen Erfahrungen fußt die Überzeugung, daß den Hochschulen ein Instrumentarium zur Einschätzung erwartbarer Studienerfolge in die Hand gegeben werden kann, von dem sie zwar autonomen Gebrauch machen können, das aber doch zentral entwickelt und erprobt ist und allen wissenschaftlichen Anforderungen hinsichtlich Vergleichbarkeit, Zuverlässigkeit und Aussagekraft genügt. Gliederung: 1. Entwicklung der Regelungen für die Hochschulzulassung in der BRD (u. a. 1.8. Hochschulzugang in der ehemaligen DDR) 2. Hochschulzugang in der BRD und in vergleichbaren Industriestaaten (Belgien, Frankreich, Großbritannien, Japan, Niederlande, Schweden, USA) 3. Grundmodelle der Hochschulzulassung und ihre Bewertung 4. Diskussion der Auswahlinstrumente und der jeweiligen länderspezifischen Erfahrungen 5. Vorarbeiten und Erfahrungen mit Studierfähigkeitstests in der BRD 6. Zusammenfassende Bewertung der Auswahlinstrumente angesichts der Rahmenbedingungen in der BRD 7. Empfehlungen zur Verwendung studienfeldbezogener Verfahren bei der Neugestaltung des Zulassungssystems in der BRD. Anhang 1. Meßbereiche der studienfeldbezogenen Beratungstests. - Anhang 2. Beispielaufgaben zu den studienfeldbezogenen Beratungstests. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
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