Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tillmann, Klaus-Jürgen |
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Titel | Schulautonomie: eine pädagogische Utopie in der bildungspolitischen Debatte. |
Quelle | Aus: Braun, Karl-Heinz (Hrsg.): Pädagogische Zukunftsentwürfe. Festschrift zum siebzigsten Geburtstag von Wolfgang Klafki. Opladen: Leske u. Budrich (1997) S. 195-210 |
Beigaben | Literaturangaben 44 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Pädagogik; Pädagogische Autonomie; Autonomie; Autonomie; Bielefeld; Bildungspolitik; Deutschland; Lehrer; Pädagogik; Personalpolitik; Schule; Bildungspolitik; Schule; Versuchsschule; Lehrer; Personalpolitik; Klafki, Wolfgang; Bielefeld; Deutschland |
Abstract | Der Autor zeichnet die bundesdeutsche Diskussion zur Schulautonomie, die etwa seit 1991 geführt wird, nach und ordnet sie. Dann geht er auf zwei Felder der Autonomie-Diskussion etwas genauer ein: die Vorstellungen zur größeren pädagogischen und die zur größeren personellen Selbständigkeit. Dabei bringt er seine konkreten Erfahrungen aus der Laborschule Bielefeld ein, deren Leiter er seit 1994 ist. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |