Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kurm, Helga |
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Titel | Pädagogische Grenzgänger in Estland. Gefälligkeitsübersetzung: Educational border crossing in Estonia. |
Quelle | Aus: Lechner, Elmar (Hrsg.): Pädagogische Grenzgänger in Europa. Frankfurt, Main: Lang (1997) S. 251-274 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; estnisch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Bildungsgeschichte; Beeinflussung; Bildungssystem; Rezeptionsforschung; Absolutismus; Mittelalter; Aufklärung (Phil); 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Aufklärung (Epoche); Renaissance (Epoche); Estland; Europa |
Abstract | Die Geschichte der baltischen Staaten ist geprägt vom Einfluß europäischer Staaten - Deutschland, Dänemark, Schweden, Rußland -, die wiederholt diese Länder erobert und regiert haben. Pädagogische Theorien und das Erziehungswesen der baltischen Staaten sind somit ebenfalls von der Bildungs- und Erziehungspraxis in diesen Ländern beeinflußt worden. Im Kontext der Geschichte Estlands analysiert die Autorin die Ansichten einzelner europäischer Pädagogen, die auf die bildungspolitischen Strategien in Estland einen spürbaren Einfluß ausgeübt haben. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |