Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLitak, Stanislaw
TitelDie französische Richtung in der Erziehung und im Bildungswesen im Polen des 17. und 18. Jahrhunderts.
Gefälligkeitsübersetzung: The French trend in Polish education in the 17th and 18th centuries.
QuelleAus: Lechner, Elmar (Hrsg.): Pädagogische Grenzgänger in Europa. Frankfurt, Main: Lang (1997) S. 155-175Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung; polnische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterErziehung; Adelserziehung; Beeinflussung; Junge; Absolutismus; Beeinflussung; Erziehung; Frankreich; Junge; Katholizismus; Kirche; Mädchen; Polen; Adelserziehung; Katholische Schule; Rezeptionsforschung; Klosterschule; Katholische Schule; Klosterschule; Rezeptionsforschung; Absolutismus; Katholizismus; Kirche; Orden (Theol); 17. Jahrhundert; 18. Jahrhundert; Aufklärung (Epoche); Renaissance (Epoche); Jesuit; Mädchen; Frankreich; Polen
AbstractDie französischen Einflüsse auf das Schulwesen und die Erziehung in Polen im 17./18. Jh. sind nicht nur auf die Auswirkung des königlichen Hofs (Luise Marie, 1646) und die Tätigkeit der Orden (Jesuiten, Lazaristen, Benediktinerinnen, Visitenschwestern u. a.) einzuschränken. Es ist ein komplexes Problem, das auch vor dem Hintergrund der Aufklärung gesehen werden muß. Seit der Zeit der Schulreformen (nach dem Trienter Konzil) und vor allem seit der von Stanislaus Konarski eingeleiteten Reform (1740-1754 Reform der Piaristenschulen und Errichtung des Collegium Nobilium) gewannen französische Sprache und Kultur in Polen an Bedeutung.... Wenn im 17. Jh. und noch in der ersten Hälfte des 18. Jh. die französischen Vorbilder kritiklos übernommen wurden, stießen sie zur Regierungszeit Stanislaus August Poniatowskis (1764-1795) auf Kritik. Neben den fremden Mustern wurden auch eigene, nationale und patriotische hervorgehoben. Die Schulreformen im damaligen Polen, die sich in hohem Maße auf französische und teilweise auf deutsche Muster stützten, sollten der Sanierung der Adelsrepublik dienen, die vom Untergang bedroht war und letzten Endes untergegangen ist ... . (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: