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Autor/inEngelbrecht, Helmut
Titel"Grenzgänger" im Bildungsbereich - Wissenstransport und Kommunikation am Beispiel Österreichs.
Gefälligkeitsübersetzung: "Border-crossing" in the field of education - knowledge transfer and communication taking Austria as an example.
QuelleAus: Lechner, Elmar (Hrsg.): Pädagogische Grenzgänger in Europa. Frankfurt, Main: Lang (1997) S. 93-115Verfügbarkeit 
ReiheBildungsgeschichte und Europäische Identität
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBeeinflussung; Lehrer; Wissenstransfer; Pädagoge; Evangelische Kirche; Katholische Kirche; Ausländer; Europa; Österreich
Abstract"Gerade die Erziehungswissenschaften würden verkümmern, erhielten sie nicht ständig Impulse von der Schulwirklichkeit, von verwandten Wissenschaften und vor allem aus den jeweils tonangebenden pädagogischen Zentren ... . Die Aufnahme fremder Gedanken und Erkenntnisse sowie deren Einbau in die eigene Reflexion ist etwas Natürliches und Notwendiges ... ." Aus dieser Sicht zeigt der Autor den "von anderen Ländern ausgehenden starken Einfluß auf Erziehung und Unterricht sowie auf die Errichtung von Ausbildungsstätten im heutigen österreichen Raum". Es werden hauptsächlich Persönlichkeiten vorgestellt, die von außerhalb Österreichs kamen, "Grenzgänger" in des Wortes engster Bedeutung, deren pädagogisches Denken die Lehre und/ oder Schulwirklichkeit in Österreich stark beeinflußt hat. Die Darstellung reicht vom Mittelalter mit seinen Lateingelehrten über die Rolle der Konfessionen bei der Ausgestaltung des Erziehungswesens bis zur Gegenwart, in der das Überschreiten von Grenzen eine ganz neue Dimension annimmt. (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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