Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOswald, Hans
TitelSozialisation, Entwicklung und Erziehung im Kindesalter.
QuelleAus: Fatke, Reinhard (Hrsg.): Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik. Weinheim: Beltz (1997) S. 51-75
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 36
BeigabenLiteraturangaben 105
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-opus-95186
SchlagwörterErziehung; Entwicklungssoziologie; Freundschaft; Leistungsdruck; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Sozialisation; Ehescheidung; Familie; Familienbeziehungen; Familiengröße; Mutter; Frau; Medien; Deutschland; Ehescheidung; Erwachsener; Erziehung; Familie; Frau; Freundschaft; Grundschule; Kindergarten; Mutter; Sozialisation; Sozialstruktur; Stadt; Berufstätigkeit; Schulleistung; Konsumgesellschaft; Leistungsdruck; Medien; Entwicklungssoziologie; Familiengröße; Kind-Eltern-Beziehung; Kindergarten; Grundschule; Schulleistung; Stadt; Schichttheorie; Sozialstruktur; Konsum; Konsumgesellschaft; Berufstätigkeit; Erwachsener; Deutschland
Abstract"Die Zielsetzung dieses Beitrags besteht darin, Aspekte des gegenwärtigen Wissens über Kindheit, wie sie in den unterschiedlichen Disziplinen gewonnen wurden und wie sie für die Erziehung bedeutsam sind, darzustellen. Zuvor sollen einige theoretische Argumentationen um die Konzepte 'Sozialisation' und ' Entwicklung' aus Soziologie und Psychologie in erziehungswissenschaftlicher Absicht skizziert werden, die helfen können, empirische Forschungsergebnisse über Kindheit besser zu verstehen". Der Hauptteil des Beitrags befaßt sich mit den Aspekten Wandel der Kindheit (dazu gehören die Familienstruktur, die Beziehungen der Familienmitglieder zueinander, die materielle Situation, die Wohnsituation sowie die Rolle der Schule), schicht- und geschlechtsspezifische Unterschiede sowie die Beziehungen zu Erwachsenen und Gleichaltrigen in Kindergarten und Grundschule. (DIPF/Mass.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: