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Autor/inWinterhager-Schmid, Luise
TitelBerufsziel Schulleiterin.
Professionalität und weibliche Ambition.
QuelleWeinheim u.a.: Juventa (1997), 248 S.Verfügbarkeit 
ReiheJuventa Materialien
BeigabenLiteraturangaben 160; Tabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-0897-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Zufriedenheit; Frau; Schulleitung; Lehrerin; Motivation; Modellversuch; Arbeit; Beruflicher Aufstieg; Berufslaufbahn; Karriere; Berufsziel; Weiterbildung; Niedersachsen
AbstractIn der Schulleitungsforschung bestand bisher Einigkeit darüber, daß Lehrerinnen nicht daran interessiert sind, Schulleiterin zu werden. Obwohl der Lehrer zu mehr als 60% eine Lehrerin ist, werden Lehrerinnen noch immer nur als Randgruppe des beruflichen Geschehens in den Blick genommen. Diese Studie zeigt, daß dieses bequeme Bild von der karriereabstinenten Lehrerin dringend korrigiert werden muß. Die mit 330 niedersächsischen Lehrerinnen aller Schularten durchgeführte quantitative und qualitative Fragebogenuntersuchung zeigt ein differenzierteres Bild. Es gibt eine nicht ganz kleine Gruppe von Lehrerinnen an allen Schularten, die sehr engagiert, vielfältig pädagogisch ausgebildet und erfahren ist und die bei Beförderungsämtern ständig übersehen wird. Die Untersuchung kann auch zeigen, wie diese Frauen familiale und berufliche Arbeit vereinbaren, sich also bei ihnen neue Muster der beruflichen Identifikation entwickelt haben. Es wurden die Motive dieser Frauen ebenso untersucht wie ihre Lebenssituation, ihre beruflichen Werdegänge, Berufsmotivation und -zufriedenheit, ihre Erfahrungen mit männlicher bzw. (selten) weiblicher Schulleitung, ihre Gestaltungsziele von Schule. In 17 Intensivinterviews wurde zusätzlich genauer erkundet, welche Vorstellungen sie von ihrem künftigen Amt haben. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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