Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPilarczyk, Ulrike
TitelVeränderungen des schulischen Raum-, Zeit- und Rollengefüges im Prozeß der Politisierung der DDR-Schule.
Eine Oberschule in Thüringen 1950/51.
QuelleAus: Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.): Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim: Beltz (1997) S. 115-143
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 37
BeigabenLiteraturangaben 13; Abbildungen 9
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-opus-95009
SchlagwörterSoziale Rolle; Schule; Schulgebäude; Schulleben; Polytechnische Oberschule; Lehrerrolle; Schüler; Unterricht; Geschichte (Histor); Politische Betätigung; Politische Bildung; Chronik; Gestaltung; Veranstaltung; Altenburg; Deutschland-DDR
AbstractAm Beispiel einer Oberschule in Thüringen, der Karl- Marx-Oberschule in Altenburg, wird beschrieben, wie im Verlaufe von ca. zwei Jahren ein traditionelles, funktional auf Lehren und Lernen ausgerichtetes schulisches Raum-Zeit-Gefüge mit relativ stabilen Rollen- bzw. Hierarchievorstellungen im gymnasialen Bereich durch ein anderes, politisch gewolltes überlagert wird - durch personalpolitische Entscheidungen, schulpolitische Eingriffe und aktuelle politische Ereignisse. Es werden Konsequenzen aufgezeigt, die sich daraus für das traditionelle schulische Hierarchiegefüge und die Rollenzuschreibungen ergaben, und wie die Veränderungen von Schülern wahrgenommen wurden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: