Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pilarczyk, Ulrike |
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Titel | Veränderungen des schulischen Raum-, Zeit- und Rollengefüges im Prozeß der Politisierung der DDR-Schule. Eine Oberschule in Thüringen 1950/51. |
Quelle | Aus: Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.): Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim: Beltz (1997) S. 115-143
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 37 |
Beigaben | Literaturangaben 13; Abbildungen 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-95009 |
Schlagwörter | Soziale Rolle; Schule; Schulgebäude; Schulleben; Polytechnische Oberschule; Lehrerrolle; Schüler; Unterricht; Geschichte (Histor); Politische Betätigung; Politische Bildung; Chronik; Gestaltung; Veranstaltung; Altenburg; Deutschland-DDR |
Abstract | Am Beispiel einer Oberschule in Thüringen, der Karl- Marx-Oberschule in Altenburg, wird beschrieben, wie im Verlaufe von ca. zwei Jahren ein traditionelles, funktional auf Lehren und Lernen ausgerichtetes schulisches Raum-Zeit-Gefüge mit relativ stabilen Rollen- bzw. Hierarchievorstellungen im gymnasialen Bereich durch ein anderes, politisch gewolltes überlagert wird - durch personalpolitische Entscheidungen, schulpolitische Eingriffe und aktuelle politische Ereignisse. Es werden Konsequenzen aufgezeigt, die sich daraus für das traditionelle schulische Hierarchiegefüge und die Rollenzuschreibungen ergaben, und wie die Veränderungen von Schülern wahrgenommen wurden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |