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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKrüger, Heinz-Hermann (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.)
TitelEinführungskurs Erziehungswissenschaft. 4. Einführung in die Arbeitsfelder der Erziehungswissenschaft.
2., durchges. Aufl.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (1997), 304 S.Verfügbarkeit 
ReiheUTB für Wissenschaft. Erziehungswissenschaft
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8252-8093-4
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Pädagogische Forschung; Familie; Mädchenbildung; Medienpädagogik; Beratung; Berufsausbildung; Erwachsenenbildung; Erziehungshilfe; Familie; Familienerziehung; Frauenbildung; Gesundheitserziehung; Jugendarbeit; Kindergarten; Kindertagesstätte; Mädchenbildung; Schule; Medienpädagogik; Regelschule; Außerschulische Jugendbildung; Privatschule; Familienbildung; Volkshochschule; Einführung; Erziehungshilfe; Familienerziehung; Kindergarten; Kindertagesstätte; Schule; Beratung; Regelschule; Privatschule; Interkulturelle Bildung; Gesundheitserziehung; Berufsausbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Familienbildung; Frauenbildung; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit; Einführung
AbstractDieser Band aus der Reihe "Einführungskurs Erziehungswissenschaft" stellt ein möglichst breites Spektrum pädagogischer Arbeitsfelder vor, nämlich 16 Bereiche: "Die gewählte Gliederungslogik folgt zunächst der Reihenfolge, in der diese pädagogischen Institutionen im Laufe des Lebens durchlaufen bzw. in Anspruch genommen werden können: von der Familienerziehung und der öffentlichen Kindererziehung über die Schule, die Jugendarbeit und die Berufsausbildung bis hin zur Erwachsenenbildung und Weiterbildung. Im weiteren werden dann neben klassischen Arbeitsfeldern der Sozialpädagogik bzw. der Sonderpädagogik, wie etwa Heime oder Werkstätten für Behinderte, auch eine Reihe von Praxisfeldern vorgestellt, wie z. B. die Mädchen- und Frauenarbeit, die Beratung, die Gesundheitsförderung, die Kulturarbeit oder die Interkulturelle Arbeit, die sich erst in jüngerer Zeit herausgebildet haben. Beiträge zur Ausbildungssituation in pädagogischen Berufen und zur erziehungswissenschaftlichen Forschung als Arbeitsbereich schließen den Überblick ab." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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