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Autor/inHenkens, Leon
TitelBeiträge der Forschung und Entwicklung im Bildungsbereich: das Beispiel der Niederlande.
Gefälligkeitsübersetzung: Contributions of research and development in education: the example of the Netherlands.
QuelleAus: Wissensgrundlagen für die Bildungspolitik. Beiträge einer OECD-Konferenz in Maastricht vom 11. bis 13. September 1995. Frankfurt, Main: Lang (1997) S. 96-100Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterWissen; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Etat; Konferenzschrift; Qualität; Niederlande
AbstractDer Autor geht auf einige wichtige Aspekte ein, mit denen das niederländische Bildungswesen derzeit konfrontiert ist und behandelt Probleme, die sich aus der neuen Forschungspolitik ergeben. Der Nationale Wissenschaftsrat spielt eine wichtige Rolle in der Bildungsforschung. Das Verhältnis von Forschung und Politik charakterisiert der Verfasser wie folgt: "Während sich die Forschung in der Vergangenheit stark an der Politik ausrichtete, orientiert sie sich heute eher an wissenschaftlichen Kriterien. Eine Erklärung dafür ist die Stabilisierung der Organisation der Universitäten, denen Forschungsinstitute angeschlossen sind. Es gibt ein Forschungsinstitut für Erziehungswissenschaft, an dem alle erziehungswissenschaftlichen Fakultäten beteiligt sind. Die Dezentralisierung politischer Kompetenzen an die Kommunen kann eine stärkere Praxisorientierung der Forschung auslösen. Welche Richtung die Erziehungswissenschaft in Zukunft einschlägt, wird notwendigerweise von Studien über die zukünftigen Entwicklungen in der Bildungsforschung und über die von verschiedenen Seiten definierten Wissenslücken beeinflußt werden." (DIPF/Ba.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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